Eishockey Neusser EV startet Relegation gegen Vizemeister TuS Wiehl

Neuss · Mit der Partie Neusser EV gegen TuS Wiehl wird am Freitag die Relegationsrunde zur Eishockey-Regionalliga eröffnet. Der Regionalligist NEV geht als Favorit ins Rennen und muss seine Klassenzugehörigkeit gegen vier Landesligisten verteidigen.

Das Match gegen den Landesliga-Vizemeister Wiehl gilt für den NEV als Standortbestimmung.

Die Oberbergischen spielten bislang in einer Liga mit dem Neusser Ib-Team und setzten mit zwei klaren Siegen – 7:2 und 9:4 – ihre Duftmarken. Diese Spiele liefern zwar keine verlässlichen Aussagen über die wahre Stärke der Oberbergischen, doch ein paar Anhaltspunkte lassen sich dennoch ableiten. In den 16 Spielen der Hauptrunde feierten die Wiehler 14 Siege mit dem imponierenden Torverhältnis von 112: 51 Treffern. Soviel Treffer erzielte kein Landesliga-Konkurrent. Und was vielleicht noch aufschlussreicher ist: An den hohen Siegen über das Neusser Ib-Team waren jeweils sieben Torschützen beteiligt.

Der Favorit NEV trifft also auf einen angriffslustigen und offensiv eingestellten Gegner. Dessen erfolgreichste Torschützen sind Stefan Streser mit 13 Treffern und insgesamt 30 Scorerpunkten, gefolgt von Yannick Beste (11) und Marco Kosche (10 Tore). NEV-Trainer Daniel Benske sind die Wiehler Stärken nicht unbekannt und daher warnt er seine Cracks vor Leichtsinn. Denn eine Niederlage wäre eine herbe Enttäuschung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort