Eishockey Neusser EV holt trotz mitreißender Schlussphase keine Punkte

Neuss · Für den NEV geht gegen Lauterbach im ersten Drittel nur wenig, weiß sich dann gewaltig zu steigern und unterliegt am Ende mit 3:5.

Eigengewächs Leroy Reichel zeigte trotz der Niederlage eine ansprechende Leistung im Tor.

Eigengewächs Leroy Reichel zeigte trotz der Niederlage eine ansprechende Leistung im Tor.

Foto: Karsten Freiberg

Der Neusser EV hat sein letztes Heimspiel des Jahres in der Eishockey-Regionalliga  gegen die Lauterbach Luchse mit 3:5 (0:2, 0:0, 3:3) verloren. Beide Teams gingen mit großen Personalengpässen  in die Parte in der Südparkhalle. Die Gäste waren insgesamt im ersten Drittel die überlegene Mannschaft und gingen folgerichtig durch Jonas Manger (8.) mit 1:0 in Führung. Kurz vor Ende des ersten Drittels erhöhten die Luchse durch Dave König (20.). Torwart und Eigengewächs Leroy Reichel verhinderte dabei mit einigen Paraden einen höheren Rückstand und eine frühzeitige Entscheidung.

Im zweiten Spielabschnitt wurde der NEV besser, verpasste es allerdings, die  herausgespielten Torgelegenheiten zu verwerten. „Im ersten  Drittel haben wir uns von Lauterbach das Spiel diktieren lassen, ab dem zweiten Drittel haben wir das Heft in der Hand gehabt. Doch einige spieltaktische Fehler führten dazu, dass wir die Fülle an Chancen nicht genutzt haben“, sagte Trainer Sebastian Geisler. Im zweiten Drittel fielen keine Treffer, womit es bei der Zwei-Tore-Führung für die Lauterbacher blieb. In den letzten zehn Minuten des Spiels überschlugen sich die Ereignisse aber regelrecht: Dmitrii Metelkov brachte den NEV in der 51. Minute  auf 1:2 heran. Die Luchse antworteten aber mit Tobias Schwabs 3:1 (52.) direkt. Die Gäste konnten im Anschluss mit dem 4:1 durch Mangers zweiten Treffer (54.) die Führung ausbauen, doch die Neusser  reagierten blitzschnell, verkürzten nur drei Sekunden später erneut durch Metelkov auf 2:4. Die Luchse zeigten sich indes weiter effizient und zogen durch Pierre Wex (57.) wieder auf 5:2 davon. Danach konnte Metelkov mit seinem dritten Tor zum 3:5-Endstand nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

Die Neusser erwarten nun zwei harte Auswärtsspiele: Zuerst geht es am Freitagabend (20 Uhr) zum Spitzenreiter nach Ratingen, am zweiten Weihnachtsfeiertag ab 20 Uhr gastieren die Löwen beim Tabellenzweiten EHC Neuwied. Geisler: „In den nächsten Partien wird es extrem schwer, Punkte zu holen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort