Schwimmen Aaron Schmidt muss gleich zum Auftakt ’ran

Neuss · Der 18 Jahre alte Neusser Schwimmer startet bei den Olympischen Jugendspielen, die heute in Buenos Aires eröffnet werden.

 Mit Scheck und guten Worten verabschiedete Kreisdirektor Dirk Brügge Aaron Schmidt (v.r.) Richtung Buenos Aires.

Mit Scheck und guten Worten verabschiedete Kreisdirektor Dirk Brügge Aaron Schmidt (v.r.) Richtung Buenos Aires.

Foto: Rhein-Kreis Neuss/Tinter;Anja

Viertausend sportliche Nachwuchshoffnungen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren sind bei den Olympischen Jugendspielen am Start, die am heutigen Samstag in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires eröffnet werden. Aaron Schmidt hat das Vergnügen, zu den ersten zu gehören, die sich sportlich bewähren müssen.

Denn für den 18-Jährigen vom Neusser Schwimmverein steht am Sonntag bereits um 10 Uhr (Ortszeit, bei uns sind es dann 15 Uhr) der Vorlauf über 400 Meter Freistil auf dem Zeitplan. Das ist seine Spezialstrecke, auf der er Deutscher Jugendmeister wurde und sich mit seiner Bestzeit von 3:54,28 Minuten auch die Fahrkarte zu den Olympischen Jugendspielen sicherte. Sein Ziel ist der Endlauf, der fünf Stunden später ausgetragen wird. Schmidt, einer von acht Startern des Deutschen Schwimmverbandes in Buenos Aires, hat noch ein zweites Eisen im Feuer: Am Donnerstag steigt er über 800 Meter Freistil ins Becken, auch über diese Distanz ist er Deutscher Jugendmeister, auch über diese Distanz liegen fünf Stunden zwischen Vor- und Endlauf. „Die Olympischen Jugendspiele sind für die Athletinnen und Athleten ein wichtiges Zwischenziel, um ihrem olympischen Traum ein Stück näher zu kommen. Hier können sie wertvolle Erfahrungen sammeln,“ sagt Ole Bischof, der für Leistungssport zuständige Vize-Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) mit Blick auf das Großereignis, das nach Singapur 2010 und Nanjing 2014 in Buenos Aires zum dritten Mal auf dem Programm steht. Damit Aaron Schmidt sich dort zurechtfindet, gab ihm Dirk Brügge nicht nur gute Wünsche, sondern auch einen Scheck für seine sportbedingten Mehrausgaben mit auf den Weg nach Südamerika. „Wir drücken Ihnen die Daumen, damit Sie das erreichen, was Sie sich vorgenommen haben und freuen uns aufs Wiedersehen – ganz gleich, ob mit oder ohne Medaille,“ sagte der Kreisdirektor des Rhein-Kreises bei der offiziellen Verabschiedung.

Aaron Schmidt ist der dritte Sportler aus  dem Rhein-Kreis, dem den Sprung zu den alle vier Jahre ausgetragenen Jugendspielen gelang. Bei der Premiere in Singapur waren Ringerin Laura Mertens (AC Ückerath) und Alexandra Höffgen (Neusser Ruderverein) dabei. Die war damals noch als Basketballerin aktiv und belegte im Streetball Platz acht, Mertens verpasste als Vierte nur knapp eine Medaille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort