Rudern Neusser Achter punktgleich mit Hameln Zweiter

Neuss · Am dritten Renntag der Zweiten Ruder-Bundesliga auf dem Kalksee in Rüdersdorf belegt der NRV den fünften Platz.

 Der Neusser Achter bot auf dem Kalksee in Rüdersdorf eine starke Leistung - und belegte trotzdem nur den fünften Platz.

Der Neusser Achter bot auf dem Kalksee in Rüdersdorf eine starke Leistung - und belegte trotzdem nur den fünften Platz.

Foto: Thomas Winter

Obwohl dem Neusser Achter am dritten Renntag der Zweiten Ruder-Bundesliga auf dem Kalksee in Rüdersdorf Rang fünf den Sprung auf Tabellenplatz zwei bescherte (punktgleich mit dem Weserbergland-Achter Hameln), war der im Boot für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Wolf-R. Strauß mit dem Arbeitstag nicht ganz zufrieden: "Wir haben von fünf Rennen vier gewonnen - aber ausgerechnet die eine dumme Niederlage hat uns das Genick gebrochen."

Zunächst war für die ersatzgeschwächt angereiste Mannschaft des Neusser RV und des Düsseldorfer RV jedoch alles nach Plan gelaufen. Als schnellstes Boot im Zeitlauf ging es im Achtelfinale mit dem Weserbergland-Achter und der Hürther RG gegen durchaus machbare Kontrahenten. Die Truppe um Co-Schlagmann Kai von Petersdorff, der einen Sahnetag erwischt hatte, gewann locker und ging damit als Favorit ins Viertelfinale. Schon der zweite Rang hätte den Sprung unter die besten vier Boote perfekt gemacht. Doch hinter dem Team Lombardium Hamburg II und dem RC Witten langte es lediglich zum dritten Rang - eine dicke Enttäuschung. "Das war schon ein kapitaler Lapsus", räumte Strauß ein.

Die Neusser reagierten, ersetzten am Schlag den von harten Rennen bei den European Universities Games in Rotterdam ausgepumpten Markus Nolden durch den gerade erst aktivierten Jannik Lemmler. Im vierten Halbfinale lief es danach wie am Schnürchen. Strauß: "Uns wurde bestätigt, dass, was wir da von der technischen Seite gezeigt haben, in der 2. Liga seinesgleichen sucht." Der Neusser Achter distanzierte den Salzland-Achter aus Bernburg in Sachsen-Anhalt und die Hürther RG deutlich und fuhr damit im dritten Finale um Platz fünf. Im Duell mit dem Weserbergland-Achter behielten Lemmler, Nolden & Co. erneut die Oberhand. "Schade, wenn wir im Viertelfinale nicht gepatzt hätten, wäre viel mehr drin gewesen", haderte Strauß.

Den Sieg auf dem Kalksee sicherte sich der Wikingachter aus Berlin, der mit 27 Punkten auch die Tabelle der 2. Bundesliga anführt. Die weiteren Plätze in Rüdersdorf belegten: 2. Team Lombardium Hamburg II, 3. Ruder-Club Witten, 4. Hannoverscher Ruder-Club, 5. Neusser Achter, 6. Sparkasse Weserbergland-Achter Hameln, 7. Gorilla-Achter Münster, 8. Salzland-Achter Bernburg, 9. Hürther RG. Nach drei Renntagen hat die Tabelle folgendes Bild: 1. Wikingachter Berlin 27 Punkte, 2. Neusser Achter (Neusser RV/Düsseldorfer RV), Weserbergland-Achter je 18, 4. Hannoverscher Ruder-Club, Salzland-Achter je 15, 6. Team Lombardium Hamburg II, Gorilla-Achter Münster je 13, 8. Ruder-Club Witten 9, 9. Hürther RG 7.

Weiter geht es in der 2. Ruder-Bundesliga in drei Wochen. Am 23. August ist Münster Ausrichter des vierten Renntages. Letzte Station ist am 13. September die Hansestadt Hamburg.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort