Nachwuchs-Bundesliga Basketball Neuss Junior Tigers verlieren Topspiel gegen Spitzenreiter

Neuss · Schon zur Halbzeitpause liegen die Neusserinnen im Spitzenspiel der U18-Bundesliga gegen die Metropol Girls Recklinghausen deutlich zurück.

Stemmte sich im Topmatch mit den Junior Tigers vergeblich gegen die Niederlage: Hazal Sulaksu.

Stemmte sich im Topmatch mit den Junior Tigers vergeblich gegen die Niederlage: Hazal Sulaksu.

Foto: WORO

Die Chance, den ungeschlagenen Tabellenführer Metropol Girls Recklinghausen auf der Zielgeraden der Hauptrunde noch vom Thron der Gruppe Nordwest zu stoßen, war für die U18-Basketballerinnen der TG Neuss schon vor dem Topspiel der Nachwuchs-Bundesliga (WNBL) eh extrem klein gewesen. Trotzdem ärgerte Trainer Dragan Ciric die 72:83-Niederlage (Halbzeit 35:51) vor heimischem Publikum. Seine Kritik: „Die Spielerinnen haben von Beginn an zu oft die falschen Entscheidungen getroffen und ließen phasenweise auch die mannschaftliche Geschlossenheit vermissen.“ Mit Blick auf das Play-off-Achtelfinale, in dem es aus der Gruppe Nordost entweder gegen den SC Rist Wedel, die Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel oder den TuS Lichterfelde geht, stellt er indes gelassen fest: „Sie können es eigentlich besser.“

In Spitzenspiel erholten sich seine Mädels nach nervösem Start (1:12/5.) und kämpften sich bis zum Ende dieses Abschnitts wieder bis auf 19:22 (10.) heran. In der 13. Minute lagen sie sogar mal kurz vorne (26:24), gerieten dann aber über die Stationen 26:34 und 31:44 schon deutlich mit 35:51 (20.) ins Hintertreffen. In der Kabine gelang es Ciric nicht mehr, sein Team zu ordnen. Spätestens beim 66:40 (26.) war der Spitzenreiter, der schon das Hinspiel gegen da allerdings personell arg gehandicapte Junior Tigers mit 72:48 gewonnen hatte, durch. Das freute Gästecoach Björn Grönheit sehr, „denn wir waren heute personell wirklich am Limit, zusätzlich zu unseren drei Langzeitverletzten waren drei weitere wichtige Akteurinnen angeschlagen.“ Immerhin rafften sich die Neusserinnen ab der 37. Minute (65:83) noch zu einer Schlussoffensive auf und gestalteten das Ergebnis etwas freundlicher.

Melina Reich (24 Punkte) und Adna Halilbasic (15), die beide am Abend zuvor noch mit dem Zweitliga-Damenteam des Kooperationspartners Herner TC gegen Eintracht Braunschweig verloren hatten (57:72), trafen bei den Metropol Girls neben Johanna Bielefeld (21) am häufigsten, bei den Tigers punkteten Marija Ilic (23), Ricarda Schott (19 Punkte/11 Rebounds) und Johanna Huppertz (15/12) zweistellig.

Neuss: Lukas (3), Ilic (23), Sy, Schott (19), Huppertz (15), Ayaz (4), Zaparaniuk (4), Sulaksu (4), Ohrmann (4)
Recklinghausen: Keune (4), Batur (3), Halilbasic (15), J. Bielefeld (21), Müller (4), Kehrenberg, Reich (24), Köller (4), C. Bielefeld (8)
Viertel: 19:22, 16:29, 18:21, 19:11

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort