Tischtennis Neukirchen lockt die Tischtennis-Asse

Neukirchen · Die DJK Neukirchen hat sich anlässlich er 50. Auflage ihres Heinz-Schlupp-Gedächtnisturniers ein ganz besonderes "Schmankerl" für alle Tischtennisfans im Rhein-Kreis ausgedacht. Einmalig wird es am 30. Dezember (19 Uhr, Turnhalle Jakobusschule) eine Sonderklasse mit Top-Akteuren aus der Region geben. Zugelassen zu diesem Event wurden nur Spieler, die einen Q-ttr Wert von 2000 bis 2300 Punkten aufweisen können. Das entspricht im Durchschnitt der Spielstärke Zweite Bundesliga bis Regionalliga. Den Sieger erwartet ein Preisgeld von 500 Euro.

 Kommt zur Jubiläumsauflage des Schlupp-Turniers nach Neukirchen: der für den Zweitligisten TTC Jülich spielende Neusser Michael Servaty.

Kommt zur Jubiläumsauflage des Schlupp-Turniers nach Neukirchen: der für den Zweitligisten TTC Jülich spielende Neusser Michael Servaty.

Foto: Steinbrenner

"Die Idee stammt von unserer ersten Mannschaft", sagt DJK-Geschäftsführer Wolfgang Latzel, der die organisatorische Federführung für dieses Ereignis übernommen hat. "Wir haben hier in Neukirchen immer viele Zuschauer, die sich für die Spiele unserer Landesliga-Truppe interessieren. Mit der Austragung dieser Sonderklasse wollen wir zum Jubiläum ein ganz besonderes Bonbon zurückgeben", so Latzel, der sich jetzt bestens in den Rankings der Regionalliga und Zweiten Bundesliga auskennt. "Wir haben uns die in Frage kommenden Vereine in der Region angeschaut und die Verantwortlichen angeschrieben. Die Resonanz war beachtlich und sie verspricht für den vorletzten Tag des Jahres hochkarätigen Sport", freut sich der Organisator.

In Roman Rosenberg, Muhamed Kushov (beide TTC Bergneustadt), Hermann Mühlbach (TTC indeland Jülich), Denis Mortazavi (1. FC Köln) und dem Neusser Michael Servaty, der für den TTC Jülich aktiv ist, haben fünf aktuelle Zweitliga-Spieler zugesagt. Mit dabei sind auch die Regionalliga-Spieler Pavel Weinstein, Christian Strack, Evgeniy Milchin (alle SC Buschhausen), Matthias Uran, Paul Freitag (beide SC Bayer Uerdingen) und Carlos Arcila (TTC BW Brühl-Vochem).

Gespannt waren die Neukirchener auch auf das Abschneiden ihres neuen "Lokalmatadoren" Zhiqiang Cheng. Der Chinese wechselte im Sommer vom Regionalliga-Aufsteiger ASV Wuppertal zur DJK in die Landesliga und hat dort bisher noch kein Spiel verloren. Allerdings hat sich "Siggi", wie er genannt wird, verletzt und wird nicht spielen können. Dafür rückt Verbandsliga-Spitzenspieler Dominic Halcour (TTC Champions Düsseldorf) ins Feld. Das Preisgeld für die Sonderklasse beträgt insgesamt 1100 Euro, die durch lokale Sponsoren zusammengekommen sind. Eröffnet wird das Turnier durch Grevenbroichs Bürgermeisterin Ursula Kwasny.

Aber nicht nur der Spitzensport steht in Neukirchen im Mittelpunkt. Von Donnerstag (27. Dezember ) bis Sonntag (30.) werden acht weitere Turnierklassen ausgetragen.

Alle Infos zum Turnier im Internet unter www.ttc-djk-neukirchen.de

(rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort