Jüchen Neues Fahrzeug bestellt

Jüchen · Kelzenberg (S.M.) Für die 1921 gegründete Löschgruppe Kelzenberg hat jetzt eine der wohl wichtigsten Etappen ihrer Geschichte begonnen. Am Domizil an der Eiche vollzog Bürgermeister Harald Zillikens gemeinsam mit Gemeindebrandinspektor Mario Heitbrink und Löschgruppenführer Paul-Heinz Müschen den ersten Spatenstich für die Erweiterung des 1966 gebauen und 1996 schon einmal vergrößerten Feuerwehrhauses.

 Bürgermeister Harald Zilikens setzte gemeinsam mit Feuerwehrchef Mario Heitbrink und Löschgruppenführer Paul-Heinz Müschen den ersten Spatenstich.

Bürgermeister Harald Zilikens setzte gemeinsam mit Feuerwehrchef Mario Heitbrink und Löschgruppenführer Paul-Heinz Müschen den ersten Spatenstich.

Foto: NGZ

Genau 137 000 Euro sind im aktuellen Haushalt für dieses Projekt vorgesehen, das nicht zuletzt mit Blick auf den geplanten Kauf eines neuen Löschfahrzeugs (LF 10/10) nötig geworden ist. "Da die neuen Fahrzeuge in ihren Abmessungen stetig größer geworden sind, reichte der Stellplatz im alten Feuerwehrgerätehaus nicht mehr aus", erläutert Mario Heitbrink den Grund für die Erweiterung. "Durch diesen Anbau wird die Neubeschaffung des Fahrzeugs erst ermöglicht."

Der Kauf des LF 10/10 bringe "eine immense Steigerung des einsatztaktischen Werts" der Löschgruppe mit sich, erklärte Heitbrink anlässlich des Spatenstichs. Zugleich könnten nun auch die dringend benötigten Sozialräume geschaffen werden. "Endlich sind die Zeiten der Lagerung der Ersatzkleidung in der Fahrzeughalle vorbei", freut sich Jüchens Feuerwehrchef.

Der Rohbau soll nach dem geltenden Fahrplan im Dezember fertig sein. Letztendlich ist das Vorhaben derart umfassend, dass "man eigentlich von einem Neubau des Feuerwehrgerätehauses sprechen kann", so Mario Heitbrink. Ihm zufolge "haben es die ehrenamtlichen Helfer verdient, sich in zeitgemäßen Räumen treffen zu können. Das Gesellige ist ein wichtiger Bestandteil unserer Wehr, besonders bei der Löschgruppe Kelzenberg, die stark im Dorfgeschehen integriert ist."

Die von Paul-Heinz Müschen geleitete Einheit verfügt zurzeit über 17 aktive Mitglieder. Nachdem es zeitweise am Nachwuchs gehapert habe, sei in den vergangenen fünf Jahren ein starker Zuwachs zu verzeichnen. Das neue Löschfahrzeug werde in Kürze bestellt, wobei Müschen damit rechnet, dass es dann "ein halbes bis ein Dreivierteljahr" dauern wird, bis die Löschgruppe tatsächlich über das neue Fahrzeug verfügen kann.

Harald Zillikens freute sich, seinen ersten öffentlichen Auftritt als Bürgermeister bei der Feuerwehr absolvieren zu können. Gerade die Löschgruppe Kelzenberg habe immer "sehr großes Engagement"gezeigt. Neben der Sicherheit der Bürger habe der Rat letztlich seine Entscheidung für den Erweiterungsbau auch aus "Anerkennung" dieser Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen Helfer getroffen, wie der Bürgermeister betonte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort