Korschenbroich Neues Bürgerbüro öffnet morgen

Korschenbroich · Der erste Schritt zur Rathaus-Zentralisierung ist zurückgelegt. Das neue Bürgerbüro macht am Donnerstag im Verwaltungsgebäude an der Sebastianusstraße 1 auf. Damit öffnet auch der neue Eingang zum Rathaus.

Korschenbroich: Neues Bürgerbüro öffnet morgen
Foto: Berns, Lothar

Wer künftig einen Personalausweis beantragen möchte, seinen Hund anmelden will oder ein Führungszeugnis benötigt, der ist ab morgen im Korschenbroicher Verwaltungsgebäude an der Sebastianusstraße 1 richtig. Ab 8 Uhr ist dort das neue Bürgerbüro geöffnet. Doch bis es so weit ist, haben die fünf Kollegen um Teamleiterin Maria-Luise Eickels noch alle Hände voll zu tun. Die Umzugskartons mit Büromaterial, Broschüren, Antragsformularen und Aktenordnern müssen noch ausgepackt werden. "Wenn vielleicht auch noch nicht alles an seinem Platz ist, morgen geht's los", verkündete Amtsleiterin Christa Beeck gestern beim offiziellen Rundgang mit Bürgermeister Heinz Josef Dick und dem Beigeordneten Bernd Dieter Schultze.

 Der neue Rathaus-Eingang führt direkt zum neuen Bürgerbüro: Christa Beeck, Heinz Josef Dick und Bernd Dieter Schultze sind mit dem Umbau zufrieden.

Der neue Rathaus-Eingang führt direkt zum neuen Bürgerbüro: Christa Beeck, Heinz Josef Dick und Bernd Dieter Schultze sind mit dem Umbau zufrieden.

Foto: LB

Zufrieden äußerte sich Verwaltungschef Dick: "Das ist der erste sichtbare Schritt in Richtung Rathaus-Zentralisierung." Auch wenn sich die Eröffnung um acht Wochen verzögert hat, war Dick doch bester Laune. "Das Ergebnis kann sich sehen lassen", schwärmte er. Und damit meinte der Bürgermeister nicht nur das helle, großzügig angeordnete Bürgerbüro mit fünf Arbeitsplätzen und einem kleinen Besprechungsraum für die Lebenshilfe und den Behindertenbeauftragten. Zu den knapp 200 Quadratmetern ist im Eingangsbereich auch eine neue Info-Theke zu finden. Von dort aus werden die Besucher künftig durch das Korschenbroicher Hauptverwaltungsgebäude navigiert. Die städtische Poststelle, das Boten-Büro und das Materiallager mit Kopier-Straße sind ebenfalls im Parterre untergebracht.

Neu ist auch der Eingang zum Rathaus: Bislang war er an der Seitenfront. Mit dem Umbau und der vorausgegangenen Umgestaltung des Rathausvorplatzes durch Günter Thoren, konnte die Vorderfront geöffnet werden. "Früher machte die Anordnung Sinn", erinnerte Bernd Dieter Schultze an den kombinierten Eingang mit der ehemaligen Post. Die Schalter wurden bereits vor drei Jahren geschlossen und als Postfiliale an die Steinstraße verlegt. Der Mietvertrag mit der Deutschen Post lief im vergangenen Sommer aus. Damit wurde der Weg für den Umbau frei.

Die Arbeiten wurden federführend von Jörg Florack vom städtischen Gebäudemanagement begleitet. Wenn sie sich auch um acht Wochen verzögerten, blieb Florack exakt im Budget. "Der Umbau war mit 280 000 Euro kalkuliert. Die Summe haben wir eingehalten", versicherte der Bürgermeister.

Nach elf Jahren müssen die Korschenbroicher jetzt umdenken: das Bürgerbüro ist nicht mehr an der Hindenburgstraße 19 zu finden. Dort war es bislang als Mieter im Sparkassen-Gebäude untergebracht. Dafür hat sich aber am Team um Maria-Luise Eickels im Rathaus an der Sebastianusstraße 1 nichts geändert: Sie wird von Ralph Brüggemann, Nicole Dohrenbusch, Jürgen Gallenz, Sabine Gielians und Marita Pioch unterstützt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort