Fußball-Kreisliga A Neuer Trainer für den SV Germania Grefrath

Grefath · Jörg Gartz tritt bei den Germanen die Nachfolge von Aufstiegstrainer Harald Bongers an. Nach einem Jahr Pause ist der neue Coach heißt auf die neue Aufgabe.

 Jörg Gartz übernimmt den SV Germania Grefrath.

Jörg Gartz übernimmt den SV Germania Grefrath.

Foto: FuPa

Nachdem die Rettungsaktion beim TuS Grevenbroich auf den letzten Drücker ein gutes Ende genommen hatte, nahm sich Trainer Jörg Gartz ganz bewusst ein Sabbatjahr. Mit der Ruhe ist es aber nun vorbei, denn Gartz heuert beim nächsten A-Ligisten an. Er tritt beim SV Germania Grefrath die Nachfolge von Harald Bongers an, der die Mannschaft 2023 nach über 30 Jahren zurück in die höchste Spielklasse des Fußballkreises Grevenbroich/Neuss führte.

„Das eine Jahr Pause war schön. Aber ich habe schon gemerkt, dass mir etwas fehlt. Sonntags auf dem Platz zu stehen und der Umgang mit den jungen Leuten vor allem“, erklärt Gartz. Über gemeinsame Bekannte kam der Kontakt zu Grefraths Sportlichem Leiter Kevin Brehms zustande, im Anschluss ging es dann relativ schnell. „Wenn ich etwas mache, muss ich voll dahinterstehen. Und das ist in Grefrath der Fall. Da steht das ganze Dorf hinter dem Verein, zudem treffe ich dort eine Mannschaft an, die im Kern gewachsen ist und seit Jahren zusammenspielt“, sagt Gartz. Abgeschreckt hat ihn auch nicht, dass die Grefrather nur einen Aschenplatz zur Verfügung haben. „Ich muss ja nicht darauf spielen“, scherzt Gartz, der natürlich weiß, dass das für die meisten ungewohnte Geläuf auch Vorteile mit sich bringt. Es ist eine Art Alleinstellungsmerkmal, von dem die Grefrather auch profitieren. So belegten sie in der Heimtabelle der vergangenen Saison mit 28 Punkten den sechsten Platz, während sie auswärts mit mageren sechs Zählern nur auf Rang 13 landeten. In Summe reichte das für den Aufsteiger auf Platz zehn zum sicheren Klassenverbleib. „Dann ist es eine meiner Aufgaben, dafür zu sorgen, dass es auch in der Auswärtstabelle weiter nach oben geht“, betont der neue Germanen-Coach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort