KLC hielt Versammlung ab Neuer Rekord bei Zahl der Mitglieder

KLC hielt Versammlung ab · Den TV Korschenbroich kennen die meisten Bürger und verbinden mit ihm ruhmreiche Handball-Erfolge. Auch der Fußball-VfB ist ein großer Verein, der im Gedächtnis der Korschenbroicher einen festen Platz hat. Ein bisschen kleiner und nicht allzu bekannt ist dagegen der Korschenbroicher Leichtathletik-Club (KLC), der jetzt seine Jahreshauptversammlung abgehalten hat.

Auch wenn der KLC eine kleine Gemeinschaft ist, so weist er doch einige Besonderheiten auf. "Unser Verein hat insgesamt 328 Mitglieder, dass ist unser bisheriger Rekord. Stolz sind wir aber nicht nur deswegen, sondern auch wegen der Tatsache, dass 235 Mitglieder erst im Alter zwischen sieben und 14 Jahren sind", zeigte sich Geschäftsführer Hans-Peter Walther durchweg zufrieden.

Zahlreiche Jugendliche

Nicht nur die daraus resultierende Förderung der Jugendarbeit erfreut ihn, dem Verein erwächst aus dieser Mitgliederstruktur schließlich auch ein finanzieller Vorteil. "Die Beihilfen der Stadt hängen auch von der Anzahl der Jugendlichen in einem Verein ab", erläuterte Walther. Bernd Schellen, Vorsitzender des KLC, schloss aus den wachsenden Mitgliedszahlen aller Leichtathletik-Clubs im Rhein-Kreis Neuss darauf, dass der alte Spruch "Sport ist im Verein am schönsten" tatsächlich stimmt.

"Es lohnt sich, sich für unsere Sache einzusetzen", sagte er. Walther teilte auch eine günstige Entwicklung bei der Sportförderung und Sportstättennutzung im Rahmen des "Pakts für den Sport" mit. Diese Zusammenarbeit stellt die Sportförderung für die nächsten Jahre und die kostenlose Nutzung der Korschenbroicher Sportstätten sicher. Mittlerweile vier Abteilungen sind unter dem Dach des KLC beheimatet.

Gymnastik, Badminton und Hobbyfußball bietet der Club neben dem Hauptstandbein, der Leichtathletik, an. "Badminton ist aber auch weiterhin unser Sorgenkind. Alle Abteilungen sind lebensfähig. Für Badminton gilt das aber nicht", rückte Walther den Rahmen nüchtern zurecht. Sportlich blickt das Vorstandsteam auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Aus diesem Grund kam es auch zu einer Premiere. Besonders herausragende Leistungen wurden mit den Bestennadeln des Deutschen Leichtathletik-Verbands in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet. Bronzene Nadeln erhielten Henning Neuper und Daniel Kittel. Das silberne Ehrenzeichen hefteten sich Yannik Schleinitz und Sead Kojic ans Revers. Die höchsten Auszeichnungen gingen an Jürgen Aschenbroich und Simone Kittel. Bei den Wahlen zum Vorstand blieben die Ämter zumeist in bewährten Händen. Bernd

Vertrauen in Schellen

Schellen wurde durch ein einstimmiges Votum als Vorsitzender bestätigt, selbiges "Schicksal" traf Hans-Peter Walther, der Geschäftsführer bleibt. Für die Kassenführung bleibt Heidi Wischmeier verantwortlich. Neue Sportwartin ist Barbara Feuß. Besonderes Anliegen des Vorstands ist der Aufbau einer funktionierenden Jugendarbeit, deshalb wurden Jens Loosen und Helena Grachtrup zu neuen Jugendsprechern gewählt. Viele Trainigslager und ein "Bambini-Sportfest" sind nur einige Angebote, die den KLC attraktiv halten sollen. Uli

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort