Korschenbroich Neuer Priester für die Stadt

Korschenbroich · Mit Hermann-Josef Schagen (58) kommt ein neuer Pfarrvikar nach Korschenbroich. Der Priester verstärkt das Seelsorge-Team um den Leitenden GdG-Pfarrer van de Rieth. Schagen wird Sonntag in St. Marien eingeführt.

St. Andreas (r.) und St. Dionysius (l.) gehören künftig zu seinen neuen Einsatzorten: Pfarrvikar Schagen wird Sonntag in St. Marien Pesch eingeführt.

St. Andreas (r.) und St. Dionysius (l.) gehören künftig zu seinen neuen Einsatzorten: Pfarrvikar Schagen wird Sonntag in St. Marien Pesch eingeführt.

Foto: Archiv

Korchenbroich Für den erkrankten Frank Josef van de Rieth (45) hat sich der Arbeitsalltag gravierend verändert. Von dem gut bestückten Team, das er zu seinem Start vor rund zehn Jahren in Korschenbroich vorgefunden hat, sind nur noch 3,6 hauptamtliche Stellen für Laien und er als Leitender Pfarrer übriggeblieben. Dass van de Rieth schon lange nicht mehr weiß, wo er zuerst zupacken soll oder muss, ist in der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Korschenbroich lange bekannt. Jetzt kann er trotz aller gesundheitlicher Probleme erstmals wieder leicht durchatmen: Es gibt Verstärkung. Hermann-Josef Schagen wird am Sonntag, 9.30 Uhr, im Rahmen einer Eucharistiefeier in St. Marien Pesch vom Regionaldekan Ulrich Clancett in seine neue Aufgabe eingeführt. Unter anderem wird bei der Vorstellung die Ernennungsurkunde vom Bistum Aachen verlesen.

Korschenbroich: Neuer Priester für die Stadt
Foto: Raupold, Isabella

Personelle Engpässe

Korschenbroich: Neuer Priester für die Stadt
Foto: Berns, Lothar

Hermann-Josef Schagen übernimmt jetzt die Aufgaben von Pater Siegmund Malinowski. Der Ordensmann war in der Vorweihnachtszeit mit Herzproblemen ausgefallen und kehrte an seinen Arbeitsplatz innerhalb der GdG Korschenbroich nicht wieder zurück. Noch im April hatte Domkapitular Heiner Schmitz die Bitte auf personellen Ersatz abgeschlagen. Jetzt gab's mit der Einstellung Schagens doch noch positive Nachrichten aus dem Bischöflichen Generalvikariat.

Hermann-Josef Schagen ist kein Fremder in Korschenbroich. Er hat bereits in den zurückliegenden Wochen immer wieder den erkrankten Pfarrer van de Rieth vertreten. Der gebürtige Rheydter, der vor 29 Jahren im Aachener Dom vom damaligen Bischof Klaus Hämmerle zum Priester geweiht wurde, trat 1983 in St. Franziskus Rheydt seine erste Stelle an. Zuletzt war er für zwölf Jahre in Meerbusch tätig. "Jetzt schließt sich der Kreis. Ich komme in meine Heimat zurück", sagt er mit großer Freude in der Stimme. "Ich bin schon als Kind sonntags mit dem Rad immer an Schloss Rheydt vorbei nach Korschenbroich gefahren. Dort gab's dann stets ein Eis."

Dieses alte Ritual wird Hermann-Josef Schagen bald wieder aufleben lassen. Seine Wohnung in Strümp wird er aufgeben. Der Umzug nach Alt-Korschenbroich ist bereits für November geplant. "Ich bin gerne Priester", versichert er. Zunächst wird der 58-Jährige alle priesterlichen Dienste in den fünf GdG-Pfarren übernehmen — angefangen von den Messen über Taufen, Hochzeiten bis hin zu Beerdigungen. "Ich fange langsam an", sagt der neue Pfarrvikar und spricht offen seinen Schlaganfall an, der mittlerweile zehn Jahre zurückliegt. "Seither mache ich alles mit Bedacht." Van de Rieth wird bei seiner Einführung nicht zugegen sein. Seine Reha wurde nochmals verlängert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort