Korschenbroich Neuer Pfarrer beginnt Palmsonntag

Korschenbroich · Jetzt ist es amtlich: Marc Zimmermann (41) wird Nachfolger von Frank Josef van de Rieth, der nach Ostern die GdG verlässt. Am Dienstagabend wurde der neue Pfarrer den Kirchengremien hinter verschlossenen Türen vorgestellt.

Dass es keine Zeit ohne Leitenden Pfarrer in der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Korschenbroich geben würde, das war bekannt. Und dass die Wahl dabei auf den bisherigen Kaplan Marc Zimmermann gefallen war, das hatte das Bistum Aachen unserer Zeitung bereits bestätigt. Am Dienstagabend hatten die fünf Kirchenvorstände und die Pfarrgemeinderäte nun die Gelegenheit, den Neuen erstmals etwas näher kennenzulernen. Bernd Dickmeis, Pastoralreferent in Aachen, hatte alle schriftlich ins Pescher Pfarrheim eingeladen. Und das Interesse war groß: Mehr als 60 Ehrenamtler wollten ihren neuen Pfarrer begrüßen.

Für Bernd Dickmeis war es ein gelungener Abend. "Die Atmosphäre war ausgesprochen harmonisch", fasste er die 90-minütige Vorstellung zusammen. Und auch Marc Zimmermann war von der ihm entgegengebrachten Herzlichkeit angetan. "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe", versicherte er am Mittwoch auf Anfrage. Das ihm vom Aachener Bischof Mussinghoff entgegengebrachte Vertrauen will er nicht enttäuschen.

Den Weg frei für die Neubesetzung machte Frank Josef van de Rieth mit seinem freiwilligen Rückzug aus gesundheitlichen Gründen. Wenige Tage vor Weihnachten teilte er den rund 15 000 Katholiken im Pfarrverbund seine Entscheidung mit. Welche Aufgabe künftig auf den 45-Jährigen wartet, ist noch offen.

Marc Zimmermann nimmt die Herausforderung, in der GdG die Stelle des Leitenden Pfarrers nach Ostern zu übernehmen, gerne an. Mit seiner Amtseinführung wird er zeitgleich auch Vorsitzender des Kirchengemeindeverbandes Korschenbroich. "Ich bin mir der großen Verantwortung bewusst." Die schreckt den 41-Jährigen, der zuletzt in der Eifel als Kaplan gewirkt hat, nicht. "Es wird keine leichte Aufgabe werden. Die GdG Korschenbroich setzt sich aus fünf selbstständigen Pfarren zusammen. Alle haben ihre eigene Geschichte, alle haben ihr eigenes Gesicht." Dass ihm am Dienstag durchweg die Unterstützung der Gremienvertreter zugesagt wurde, ist für Zimmermann ausgesprochen beruhigend. Er spricht von einem "guten Gefühl". Mit einem feierlichen Gottesdienst wird Marc Zimmermann dann am Palmsonntag um 15 Uhr von Regionaldekan Ulrich Clancett eingeführt. Zurzeit arbeitet er als Aushilfspfarrer in Giesenkirchen, um sich in der Übergangsphase auf sein neues Amt und den Umzug nach Korschenbroich vorzubereiten. Die Kar- und Ostertage werden van de Rieth und Zimmermann gemeinsam gestalten. "Wir freuen uns sehr, dass es in der GdG einen reibungslosen Stellenwechsel gibt", erklärt Dr. Rita Mielke für alle GdG-Gremien. "Wir werden Pfarrer Zimmermann mit allen Kräften in seiner neuen Aufgabe unterstützen."

(NGZ/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort