Fußball-Kreisliga A Büttgener schöpfen nach Derbysieg neuen Mut

Rhein-Kreis · Die A-Liga-Kicker des VfR schlugen auf heimischem Platz knapp den SV Glehn. Der TuS Hackenbroich setzte sich beim Torfestival in Delhoven durch.

Maik Mosheim erzielte den Siegtreffer für Büttgen.

Maik Mosheim erzielte den Siegtreffer für Büttgen.

Foto: FuPa

Primus SVG Weißenberg zeigt sich in der Fußball-Kreisliga A weiter souverän, während Büttgen einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf feierte.

TSV Norf - SVG Weißenberg 0:2 (0:0). Tabellenführer Weißenberg feierte bereits den 16. Saisonsieg. „Das war ein hartes Stück Arbeit. Insgesamt hätte ich mir von meinem Team etwas mehr Souveränität gewünscht, am Ende zählen für mich aber nur die Punkte”, sagte SVG-Coach Dirk Schneider. Sein Gegenüber Niklas Weyers machte der Auftritt seiner Truppe für die anstehenden Spiele im Abstiegskampf optimistisch: „Kein Vorwurf ans Team, es hat es sehr gut gemacht und gegen den Spitzenreiter lange Paroli geboten. Ich bin überzeugt, dass wir die Klasse halten können, wenn wir die Leistung aufrechterhalten können.” Paul Winkelmann (64.) und Marius Spahn (74.) trafen für Weißenberg.

1. FC Grevenbroich-Süd - SV Uedesheim 2:0 (1:0). Nachdem der SVÜ zuletzt die vier Spiele andauernde Serie ohne Sieg hatte beenden können, musste er sich dem 1. FC-Süd geschlagen geben. „Bei uns ist einfach der Wurm drin, mein Team wirkt verunsichert. Vor allem dann, wenn wir gegen spielerisch unterlegene Gegner antreten und mehr oder weniger gezwungen sind, das Spiel in die Hand zu nehmen. Vielleicht war es ein Fehler, vor der Saison den Aufstieg als Ziel auszugeben. So hat sich von Anfang an von außen ein falscher Realismus eingeschlichen”, meinte SVÜ-Coach Oliver Seibert. Emre Demirbolat (41.) und Oliver Willkomm (77.) erzielten die Tore für Süd.

FC Delhoven - TuS Hackenbroich 3:5 (1:2). Nach drei Niederlagen in Folge seit Beginn der Rückrunde hat der TuS Hackenbroich mit dem 5:3 im Derby gegen Delhoven den ersten Pflichtspielsieg im neuen Jahr eingefahren und damit ein wichtiges Lebenszeichen im Abstiegskampf gesendet. „Wir wollen den Schwung jetzt mit in die nächsten Spiele nehmen und vor allem nächste Woche das Sechs-Punkte-Spiel gegen Gierath für uns entscheiden. Gegen Delhoven haben wir uns das nötige Spielglück erzwungen und alles in die Waagschale geworfen. Wir wollten über den Kampf ins Spiel kommen, die Vorgaben hat meine Mannschaft super auf den Platz gebracht”, war TuS-Coach Stefan Sobek zufrieden. Fabian Kabalakli (2.), Stephan Dung (45.), Tolga Türker (57., Eigentor), Furkan Nurdogan (67.) und Jonas Dusi (77.) erzielten die TuS-Tore, für Delhoven waren Max Ohm (15., 70.) und Felix Frason (55.) erfolgreich.

SV Bedburdyck/Gierath - SV Rot-Weiß Elfgen 0:1 (0:0). Einen Bigpoint landete der SV Elfgen mit dem Sieg gegen Gierath. „Es war ein sehr knappes Spiel mit dem glücklicheren Ende für uns. Beiden Teams merkte man von Beginn an die Nervosität an, es war ein Spiel mit viel Kampf und Krampf. Kämpferisch hat meine Mannschaft aber ein gutes Spiel gezeigt”, so Elfgens Coach Ralf Ritter, dessen Team nun zwei Punkte vor den Abstiegsrängen liegt. Den Siegtreffer erzielte Marcel Hensel (70.). Gierath liegt nach der 13. Niederlage einen Zähler vom rettenden Ufer entfernt und verlor die letzten drei Partien in Serie.

VfR Büttgen - SV Glehn 1:0 (0:0). Nach zehn sieglosen Partien in Folge hat sich der VfR Büttgen im Derby mit dem dritten Saisonsieg zurückgemeldet. „Es war ein sehr enges Spiel, das auch 0:0 hätte ausgehen können. So waren wir am Ende der glückliche Sieger. Der Sieg und auch die Leistungen aus den letzten Spielen gegen Weißenberg und Uedesheim geben uns sicherlich einiges an Selbstvertrauen für die kommenden Wochen. Diese werden enorm wichtig und richtungsweisend, denn da treffen wir auf Teams, mit denen wir auf Augenhöhe sind. Noch haben wir im Abstiegskampf alles in eigener Hand”, so VfR-Coach Nils Heryschek. Maik Mosheim (73.) erzielte den goldenen Treffer der Partie gegen Glehn.

FC Zons - TuS Grevenbroich 1:3 (0:1). Der TuS baut seine Siegesserie durch das 3:1 auf vier Partien aus und ist nun seit insgesamt sechs Begegnungen ungeschlagen unterwegs (ein Remis). Jan-Niklas Eschweiler (44.) besorgte die knappe Pausenführung des TuS, Martin Hermel (58.) und Eschweiler (64.) erhöhten im zweiten Durchgang auf 3:0, ehe Hussein Hammoud (81.) für Zons den Endstand herstellte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort