Handball Neuer Kapitän macht die Handballer fit

Dormagen · Rückraum-Ass Dennis Marquardt ist für den Zweitligisten TSV Bayer Dormagen gleich in doppelter Funktion am Ball.

 Kraftvoll: Dennis Marquardt geht mit gutem Beispiel voran. Der neue Kapitän des TSV Bayer Dormagen war am Höhenberg in der Vorbereitung auf die Handball-Saison auch als Athletiktrainer gefragt.

Kraftvoll: Dennis Marquardt geht mit gutem Beispiel voran. Der neue Kapitän des TSV Bayer Dormagen war am Höhenberg in der Vorbereitung auf die Handball-Saison auch als Athletiktrainer gefragt.

Foto: Privat

Wer beim gerade in die 2. Handball-Bundesliga zurückgekehrten TSV Bayer Dormagen auf Torejagd geht, muss multitaskingfähig sein. Dennis Marquardt etwa ist nicht nur als versierte Fachkraft im Rückraum gefragt, sondern führt die junge Mannschaft darüber hinaus als Kapitän an und kümmerte sich als diplomierter Sport- & Gesundheitstrainer auch um die Fitness seiner Teamkollegen.

Eine Beförderung, "über die sich auch die Mannschaft freut", sagt der 29-Jährige mit einem um Bestätigung heischenden Seitenblick auf seinen Mitspieler Tobias Plaz. Selbst ein Handballer mit mindestens zwei Jobs: Der 32-Jährige ist auf dem Feld sowohl im Rückraum als auch auf Rechtsaußen unverzichtbar, dazu kümmert er sich hauptverantwortlich ums unverzichtbare Marketing. Dass er darum zukünftig nur noch als Co-Captain der Zweitliga-Truppe aufläuft, kann sein Nachfolger sehr gut verstehen, "auch wenn der Tobi ein perfekter Kapitän war".

Der ehemalige Erstligist ist anders als seine Konkurrenten in Liga zwei. "Wir bleiben unserem Konzept treu", verspricht Plaz. Das sieht vor, junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs - wie zum Beispiel der gerade mit der deutschen U18-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft tätige Linksaußen Pascal Blos (18) - in den Seniorenkader einzubauen. Plaz: "Zusätzlich bieten wir das Komplettpaket an, unterstützen unsere Spieler über den Handball hinaus auch im beruflichen Bereich." Mittlerweile verfügt die Abteilung über das dazu nötige Netzwerk. Um das zu stärken und noch weiter auszubauen, sind Plaz und seine Mitstreiter am Donnerstag zum ersten Mal zu Gast bei "Was gibt's Neuss?"

Die junge Zweitliga-Truppe zeigt sich, steht heute von 17 bis 18 Uhr im Rahmen einer Autogrammstunde im Dormagener "Chempunkt" (Unter den Hecken 60) für Gespräche und Fotos zur Verfügung.

Sportlich: Zur Einstimmung auf das DHB-Pokalspiel morgen Abend (19.30 Uhr) im TSV-Sportcenter gegen den Ligarivalen HSG Nordhorn-Lingen diente ein Turnier im belgischen Hasselt. Die Partie gegen den belgischen Meister Initia Hasselt gewannen die Jungs von Trainer Jörg Bohrmann mit 31:24 (15:13).

Die anschließende Partie gegen Luxemburgs aktuellen Titelträger Käerjeng endete 30:30-Unentschieden (15:12). Hier wurde Dennis Marquardt wegen einer leichten Rückenverletzung geschont. Zum Einsatz kamen in Simon Breuer, Florian Feindt und Mattis Pestinger auch Spieler aus der Zweitvertretung. "Dieser Test kurz vor dem Meisterschaftsstart hat uns noch einmal wichtige Erkenntnisse gegeben", sagte Bohrmann nach den 120 Minuten.

Für den TSV im Einsatz waren: Bartmann, Jäger (im Tor); Bettin (11 Tore), Damm (13), Marquardt (1), Plaz (5), Simon (6/1), Doetsch (5/2), Kübler (3), Breuer (1/1), Pestinger (2), Feindt, Eisenkrätzer (2), Strosack (7), Genz (5).

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort