Tischtennis: 57. Grevenbroicher Stadtmeisterschaften Neuer Ball auch beim ältesten Turnier

Nun muss sich also auch das älteste Tischtennis-Turnier Deutschlands mit den neuen Bällen anfreunden. Denn wenn am Freitag die Stadtmeisterschaften von Grevenbroich in der Großsporthalle Gustorf in ihre 57. Auflage gehen, dann werden zumindest die Teilnehmer der Herren A- (offen bis Oberliga) und B-Konkurrenz (offen bis Landesliga) mit dem 40-Millimeter-Spielgerät vorlieb nehmen müssen, das vom Westdeutschen Tischtennisverband seit Beginn der laufenden Saison für alle Spielklassen auf Verbandsebene eingeführt wurde.

Genau damit hängt auch eine Änderung in einer Turnierklasse zusammen. Ursprünglich war die Herren C-Konkurrenz, die am Sonntag um 15 Uhr beginnt, für Spieler maximal bis Bezirksklasse vorgesehen. Dadurch wären allerdings Bezirksliga-Spieler gezwungen gewesen, in der B-Klasse anzutreten. Dort hätten sie dann, anders als in der Meisterschaftsrunde, mit den neuen Bällen spielen müssen. "Um das zu verhindern, haben wir uns entschlossen, die C-Klasse bis Bezirksliga zu öffnen", verrät Michael Keil, Vorsitzender des ausrichtenden Vereins TTC Grevenbroich.

Was die Teilnehmerzahlen anbelangt, wollte Keil gestern noch keine Prognosen wagen. Er ist zu lange im Geschäft, um nicht zu wissen, "dass sowieso alles über die Kurzentschlossenen läuft". Sicher ist nur, dass die Verbandsliga-Spieler der Schloss-Städter - mit Kapitän René Holz an der Spitze - in der A-Klasse (Samstag, ab 16 Uhr) versuchen wollen, der Oberliga-Konkurrenz Paroli zu bieten.

Des Weiteren stehen übermorgen noch die C-Schüler (9.30 Uhr), die Schülerinnen (11.30 Uhr), die Jungen-B (12 Uhr) und die A-Schüler (14 Uhr) auf dem Programm. Der Startschuss zur 57. Auflage der Grevenbroicher Stadtmeisterschaften fällt aber schon morgen. Los geht's in der Sporthalle in Gustorf um 19 Uhr mit der Herren D-Konkurrenz (offen bis Kreisliga), um 19.30 Uhr können dann alle Landesligaspieler in der B-Klasse zum Schläger greifen.

Der letzte Turniertag mit insgesamt fünf Wettbewerben steht dann am Sonntag auf dem Programm. Los geht's um 10 Uhr mit den B-Schüler, eine Stunde später folgt die Herren E-Konkurrenz (offen bis 2. Kreisklasse). Um 12 Uhr beginnen die Jungen A, um 13 Uhr die Mädchen. Den Abschluss des Turniers bildet dann die schon erwähnte Herren C-Klasse. Nur in den Jugendklassen wird mit Gruppenspielen begonnen. David Beineke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort