Tischtennis Neuer Anlauf für die TG Neuss

Tischtennis · Nach zwei Vize-Meisterschaften in Folge peilt die TG Neuss erneut den Titel in der Tischtennis-Oberliga und damit den Aufstieg an. Für Aufsteiger DJK Osterath geht es dagegen nur um den Klassenverbleib.

 Nehmen mit der TG Neuss einen neuen Anlauf in Richtung Tischtennis-Regionalliga: Bernd Forelle (l.) und Ken Julian Oberließen. Am Samstag steht das erste Saisonspiel beim SC Buschhausen auf dem Plan.

Nehmen mit der TG Neuss einen neuen Anlauf in Richtung Tischtennis-Regionalliga: Bernd Forelle (l.) und Ken Julian Oberließen. Am Samstag steht das erste Saisonspiel beim SC Buschhausen auf dem Plan.

Foto: A. Woitschützke

Nachdem die TG Neuss in den beiden vorigen Spielzeiten der Tischtennis-Oberliga, Gruppe 2, als Zweiter jeweils knapp am Regionalliga-Aufstieg gescheitert ist, soll's in der neuen Saison endlich klappen. "Jede andere Zielsetzung wäre mit unserer Mannschaft Quatsch", betont TG-Abteilunsgleiter Ralf Peerenboom.

Wohl wissend, dass zwei Konkurrenten dasselbe Ziel haben. Und ausgerechnet gegen diese beiden Mannschaften geht es an den ersten beiden Spieltagen. Am Samstag steht gleich die Partie beim SC Buschhausen an.

Eine Partie, der die Neusser mit Blick auf vorige Saison eigentlich gelassen entgegen sehen könnten. Denn obwohl die Buschhausener am Ende Dritter wurden, lederte die TG Neuss sie zweimal (9:1 und 9:0) ab. Doch der SC hat seine Mannschaft komplett umgekrempelt, indem er gleich vier neue Spieler verpflichtete. So kamen Pavel Weinstein vom Regionalligisten Bayer Uerdingen, Bartosch Surzyn und Thorsten Hoffmann vom Ligakonkurrenten VfB Kirchhellen sowie Sebastian Frintrop, Nummer eins des Absteigers PSV Oberhausen.

"Die haben sich auf jeden Fall verbessert, wie weit, das werden wir am Samstag sehen", sagt Peerenboom. Zugelegt hat auch der ASV Süchteln, der sich den früheren Bundesligaspieler Adel Massaad und vom Regionalligisten Brühl-Vochem den Neusser Johannes Dimmig dazu holte.

An Brett eins ist wie vorige Saison in Gestalt des Chinesen Xiaoyong Zhu der Assistent von Bundestrainer Jörg Roßkopf gemeldet. "In Zhu und Massaad sind da zwei Spieler dabei, von denen man nicht so recht weiß, wie oft sie spielen. Doch wer so eine Mannschaft meldet, der hat bestimmt große Ambitionen", ist sich Ralf Peerenboom sicher.

Ambitionen hat allerdings auch die TG Neuss, die ihr starkes Team der Vorsaison zusammengehalten und gezielt verstärkt hat. Für Brett drei kam Guido Schmitz, der in der zurückliegenden Spielzeit noch eine 19:24-Bilanz als Spitzenspieler des Absteigers TuS Porselen ablieferte. Doch bei allem Vertrauen in die eigene Stärke warnt Peerenboom davor, die Spiele gegen die restliche Konkurrenz zu locker anzugehen: "In dieser Klasse darf man nie nachlassen. Sonst lässt man ganz schnell Punkte, die am Ende zum Aufstieg fehlen könnten."

Zu den Konkurrenten der TG zählt auch die DJK Osterath aus Meerbusch, die die Rückkehr in die Oberliga geschafft hat. "Für uns geht es aber vom ersten Spieltag gegen den Abstieg", prophezeit DJK-Manager Rolf Zehle, der seine Mannschaft allerdings auch dank der Rückkehr von Chalid Assaf vom TTC Champions Düsseldorf mit einigen Teams auf Augenhöhe sieht. Zum Beispiel auch mit dem Mitaufsteiger MTG Horst, gegen den am Samstag in Essen das erste Auswärtsspiel ansteht.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort