Centralmarkt Rheinland und NBV/UGA kooperieren Neue "Tochter" wird zum Jahresbeginn aktiv

Centralmarkt Rheinland und NBV/UGA kooperieren · Die Zusammenführung der Centralmarkt Rheinland eG (Roisdorf) mit dem Bereich Obst und Gemüse der NBV/UGA GmbH (Straelen) ist jetzt perfekt. Die Genossenschaftsmitglieder stimmten anlässlich der Generalversammlung in der Rheinhalle in Bornheim einstimmig für die seit Monaten geplante Gründung einer gemeinsamen Tochtergesellschaft.

Damit rückt der Standort Glehn vom Rand in die Mitte des künftigen Vermarktungsgebietes. Die Gesellschafterversammlung der NBV/UGA hatte bereits in ihrer Sitzung am 15. Mai der Ausgliederung des Bereiches Obst und Gemüse in die neue Gesellschaft bereits zugestimmt. Damit wird in Kürze das anvisierte Ziel, die Obst- und Gemüsevermarktung im Rheinland weitestgehend in eine Hand zu nehmen, Realität.

Mit dem Abstimmungsergebnis konnte ein Meilenstein für die Zukunft der Gemüsevermarktung im Rheinland gesetzt werden. "Gemeinsam für Obst und Gemüse" wird es in Zukunft heißen, wenn am 1. Januar 2004 die neue Tochtergesellschaft von NBV/UGA und dem Centralmarkt, die Centralmarkt Roisdorf/Straelen GmbH & Co KG ihre, operative Tätigkeit aufnehmen wird.

Beide Muttergesellschaften werden mit 50 Prozent an der neuen Gesellschaft beteiligt sein. Der Sitz der Hauptverwaltung des neuen Unternehmens wird in Roisdorf angesiedelt sein. Die Muttergesellschaften stellen zeitgleich die operative Vermarktung von Obst und Gemüse ein.

Das Mitbestimmungsrecht bleibt erhalten: Den Gremiumsmitgliedern wurden während der Informationsveranstaltungen, die im April und Mai an vier Abenden an verschiedenen Orten stattfanden, die Gründe für die Zusammenarbeit der beiden Vermarktungsunternehmen erläutert sowie Ziele und Struktur des neuen Unternehmens vorgestellt. Zur Sprache kamen zudem die künftigen Vermarktungsstrategien und die Gremienbesetzung, durch die das Mitspracherecht der Genossenschaftsmitglieder für beide Unternehmen weiterhin gewährleistet wird.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort