Jüchen Neue Mieter für Ladenzentrum gesucht

Jüchen · Nach 15 Jahren hat der "Penny"-Markt am Nordring in Hochneukirch geschlossen. Dort gibt es seit mehr als einem Jahr bereits den "Schlecker"-Leerstand. Jetzt werden zwei neue Großmieter gesucht, um das Areal lebendig zu halten.

 Der "Penny"-Markt am Nordring in Hochneukirch hat nach 15 Jahren geschlossen. Auch die ehemalige "Schlecker"-Filiale steht leer. Um das Areal lebendig zu halten, werden jetzt zwei neue Großmieter gesucht.

Der "Penny"-Markt am Nordring in Hochneukirch hat nach 15 Jahren geschlossen. Auch die ehemalige "Schlecker"-Filiale steht leer. Um das Areal lebendig zu halten, werden jetzt zwei neue Großmieter gesucht.

Foto: L. Berns

Freie Parkplätze gibt es zurzeit am Nordring 1 ungewöhnlich viele: Mit der unangekündigten Schließung des "Penny"-Marktes sind die Kundenströme schmaler geworden. Gründe für die Schließung teilte das Unternehmen auf Anfrage gestern nicht mit.

Bei Hüseyin Cakir im ebenfalls in dem Ladenkomplex untergebrachten Getränkemarkt "Trinkexperten" ist die Stimmung dennoch optimistisch: "Bei uns ist das Geschäft ganz normal." Schließungsgedanken hat er nicht: "Wir bleiben hier." Was ihm Mut mache: die Ankündigung des Betreibers, dass bald wieder neue Mieter einziehen würden. Deutlich zurückhaltender ist die Stimmung bei Brigitte Pricken: In deren Lotto und Zeitschriften-Geschäft wird der Lebensmitteldiscounter, der seit 15 Jahren Nachbar war, vermisst.

Das Nahversorgungszentrum, das sich im Dreieck zwischen Hochneukirch, Otzenrath/Spenrath und Holz befindet, beherbergte nicht nur "Penny", einen Getränkemarkt, eine Bäckerei und eine Metzgerei, sondern im Außenbereich auch eine "Schlecker"-Filiale. Diese steht seit der "Schlecker"-Insolvenz im Jahr 2012 leer.

Am Nordring sieht auch Bürgermeister Harald Zillikens "dringenden Handlungsbedarf ": "Wir stehen bereits mit dem Betreiber in Kontakt; es gibt unterschiedliche Pläne für die Zukunft." Auch Wirtschaftsfördererin Olivia Dietrich unterstreicht, dass die Gemeinde Besitzer und Verwalter bei der Mietersuche unterstützen wolle.

Hochneukirch gehört — neben Bedburdyck/Gierath und Jüchen — zu den drei Siedlungsschwerpunkten innerhalb der Gemeinde. Während in Jüchen am kommenden Montag eine "Lidl"-Filiale eröffnet und in Bedburdyck/Gierath ein "Netto"-Discounter gebaut wird, schließen in Hochneukirch immer mehr Läden. Die Quote der leerstehenden Ladenlokale liegt zurzeit bei mehr als 30 Prozent.

Zwar hatte Bürgermeister Harald Zillikens auch "Lidl" und "Netto" für Hochneukirch interessieren wollen, beide entscheiden sich aber dagegen: Sie vermissten ausreichend große Ladenflächen oder genügend Raum für Parkplätze.

Nach dem Wegzug von "Penny" und wegen der unverändert freien "Schlecker"-Fläche würden sich aber auch in Hochneukirch neue Perspektiven ergeben. Laut dem Einzelhandelsstandort-Konzept für Jüchen könnte auf einer Fläche von bis zu 800 Quadratmetern auch zentrenrelevanter Handel untergebracht werden.

Ob etwa die beiden Drogerieketten "dm" und "Rossmann" unter den neuen Vorzeichen an Hochneukirch interessiert sind, wollten gestern beide weder dementieren noch bestätigen: "Aus Wettbewerbsgründen geben wir keine Auskunft über aktuelle Verhandlungsstände an einzelnen Standorten", so die Gebietsverantwortliche Anne Michalowski. Um an noch mehr Standorten bundesweit für die Kunden da zu sein, sei man auf der Suche nach geeigneten Objekten, die den Ansprüchen an ein familiengerechtes Einkaufserlebnis gerecht werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort