Korschenbroicher Fußball: VfB mit Torwartnot Neersbroich geht unter

Sieg und Niederlage gab es Sonntag in der Fußball-Kreisliga A Mönchengladbach für die beiden Aufstiegskandidaten aus dem Kreis Neuss. Während die Teutonia Kleinenbroich sich gegen die Reserve der Sportfreunde Neersbroich drei Punkte erkämpfte, setzte es für die Sportfreunde Neersbroich eine bittere 1:5-Heimpleite gegen Concordia Viersen.

Mehr Mühe als ihnen lieb sein konnte hatten die Kleinenbroicher mit dem Tabellen-14. aus Neuwerk. 4:3 hieß es nach 90 Minuten für den Favoriten. "Das war harte Arbeit", meinte Teutonen-Coach Willy Weil. Dass die Gastgeber nicht schon frühzeitig für klare Verhältnisse sorgten, hatten sie sich selbst zuzuschreiben. Bereits nach neun Spielminuten führten sie nach Toren von Stefan Zimmer und Erik Kunschke mit 2:0, ein glatter Sieg bahnte sich an. Doch dann verloren die Teutonen den Faden.

"Jeder wollte nur noch schön spielen und glänzen, und das ging schief", ärgerte sich Weil. Resultat: Nach 35 Minuten stand es plötzlich 2:2. Zwar konnte Christoph Gaudian noch vor dem Wechsel für die erneute Führung sorgen, doch der Abstiegskandidat glich erneut aus. Eine Viertelstunde vor dem Ende gelang Erik Kunschke per Freistoß das 4:3, um das der Tabellen-Sechste bis zur letzten Minute zittern musste. Kurz vor dem Abpfiff rettete Frank Theissen in höchster Not auf der Linie.

Anders die SF Neersbroich. Nach schlechtem Spiel und einer Roten Karte für Marc Kierdorf lag der Tabellen-Dritte gegen den Zehnten Concordia Viersen kurz vor dem Schlusspfiff mit 0:5 zurück, ehe Rico Landgraf noch der Ehrentreffer gelang. "Das war wohl der Genickbruch im Aufstiegskampf", war aus dem SF-Lager zu vernehmen. Nichts zu holen gab es für den VfB Hochneukirch bei der 1:3-Heimniederlage gegen Odenkirchen. Zur Halbzeit lag das Team von Trainer Georg Krahwinkel mit 0:2 zurück.

Nach dem Wechsel verkürzte Lars Pisczek, bevor die Gäste in der 85. Minute alles klar machten. Ganz bitter: Nach Stammkeeper Stefan Zumbroich ist nun auch sein Vertreter und Geschäftsführer Dietmar Oversberg gesperrt. Kurz vor dem Abpfiff sah er nach einem Foul im Strafraum die Rote Karte. Den fälligen Elfer konnte Feldspieler Michael Wienands parieren. In der Kreisliga B ist der TuS Liedberg durch einen verdienten 3:1-Sieg über den SV Schelsen wieder auf Platz zwei vorgerückt. Überragend: Marcel Muth mit zwei Treffern. leu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort