Lokalsport Nachwuchs übernimmt Kommando

Rhein-Kreis · Jugend-Fußball: Pfingstturniere in Rosellen, Stürzelberg, Glehn und Elfgen.

 Im vergangenen Jahr traf die Rosellener D-Jugend (gelbe Trikots) im Halbfinale auf die Mannschaft der SG Orlen/Taunus.

Im vergangenen Jahr traf die Rosellener D-Jugend (gelbe Trikots) im Halbfinale auf die Mannschaft der SG Orlen/Taunus.

Foto: Andreas Woischützke

Das Pfingstwochenende wird von den Fußballvereinen im Rhein-Kreis Neuss traditionell für ihre Nachwuchsturniere genutzt. Auch im diesen Jahr ist in Rosellen, Glehn, Stürzelberg und Elfgen Jugendfußball zu sehen.

swn-Pfingstturnier. Das wohl größte Turnier des Kreises stellt der SV Rosellen auf die Beine. Nach 114 Teilnehmern im vergangenen Jahr haben sich die Verantwortlichen des swn-Pfingstturniers in diesem Jahr noch einmal gesteigert: 127 Anmeldungen liegen dem Organisator Sven Solka vor. Bereits zwei Monaten nach Ausschreibungsbeginn hatten sich 80 Vereine für 2015 angemeldet. Gespielt wird in allen Jugendklassen. Wie im vergangen Jahr wird der Hauptsponsor, die Stadtwerke Neuss, eine Leinwand zur Verfügung stellen, auf der aktuelle Spielstände und Spielszenen gezeigt werden. Auch die Vielfalt im Verpflegungsangebot bleibt bestehen. Neben der klassischen Bratwurst kommen Zuschauer und Teilnehmer in den Genuss von Sandwiches, Wraps, Sushi, frischen Salaten oder Smoothies. Möglich gemacht wird dies unter anderem von Sponsoren wie der Firma Natsu-Food. "Wir planen seit neun Monaten. Unser Team besteht aus circa 30 Organisatoren und 350 freiwilligen Helfern", erklärt Solka. In diesem Jahr darf sich Rosellen auch über internationale Gäste freuen. Der englische Viertligist Southend United wird mit einigen Jugendteams teilnehmen. Solka: "Wir freuen uns, am Wochenende das Lächeln in den Gesichtern der Kinder zu sehen. Dann sieht man, dass sich die Arbeit gelohnt hat." Der Gewinn aus dem Turnier werde "eins zu eins in den Verein" reinvestiert, versichert Solka. Im vergangenen Jahr durfte sich die Rosellener Jugend über neue Trainingskleidung freuen, in diesem Jahr sollen die Trainer dran sein.

20. Martin-Drillges-Gedächtnisturnier. Bereits zum 20. Mal ehrt der SV Glehn sein ehemaliges Vereinsmitglied Martin Drillges. Bei den Jungs dürfen die Bambini, F- und E-Jugend ran, bei den Mädchen spielen die U11, U13 und U15. Für Glehns Jugendleiter Nobert Jurczyk stehen die Akteure im Vordergrund: "Pfingsten in Glehn ist für uns viel mehr als nur ein Turnier, wo es um Punkte geht. Die Mädchen und Jungs sind die Stars der Veranstaltung und das wollen wir auch alle spüren lassen." Wie auch im vergangenen Jahr wird deshalb in einem Turniersystem gespielt, wo auch schwächere Mannschaften Erfolge verbuchen können.

45. Internationales C-Junioren-Pfingsturnier. Eher im kleineren Rahmen mit nur einer Altersklasse geht die SV Rheinwacht Stürzelberg an den Start. Dafür kommen in Fortuna Köln, dem Wuppertaler SV, TuSpo Richrath, TSV Bayer Dormagen und der spanischen Mannschaft CD Atheltic Toresana eher hochkarätigere Mannschaften nach Stürzelberg. Ausgespielt wird der Turniersieger am Sonntag: Los geht es um 9.30 Uhr, gegen 17 Uhr am frühen Abend sollten alle Partien gespielt sein.

Pfingsturniere Elfgen. Neben einem Schützenturnier (heute) und dem traditionellen Alt-Herrenturnier (morgen) darf sich die F-Jugend am Montag (11 Uhr) auf ihr Turnier freuen. Mit dabei sind spielstarke Mannschaften aus dem hiesigen Kreis, aber auch Teams aus dem Kreis Köln und Krefeld.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort