Ringen Schüler-Team des KSK Neuss beendet DM auf Platz sechs

Neuss · Junge Mannschaft schlägt sich wacker.

 Bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Schüler (10-14 Jahre) in Heusweiler/Saarland belegte Trainer Alexander Jurk (r.) mit dem Nachwuchs des KSK Konkordia Neuss den sechsten Platz.

Bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Schüler (10-14 Jahre) in Heusweiler/Saarland belegte Trainer Alexander Jurk (r.) mit dem Nachwuchs des KSK Konkordia Neuss den sechsten Platz.

Foto: KSK

Bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Schüler (10 bis 14 Jahre) im saarländischen Heusweiler schaffte es der neuformierte Ringer-Nachwuchs  des KSK Konkordia Neuss unter 17 Vereinen aus elf Landesverbänden auf den ordentlichen sechsten Platz und war damit vor dem TV Essen-Dellwig (7.) und Titelverteidiger AC Köln-Mülheim (10.) der beste Vertreter Nordrhein-Westfalens. Das ausgesprochen junge Team mit einem Durchschnittsalter von 11,5 Jahren startete mit Siegen über den RCG Germania Potsdam (19:16), ASV Ladenburg (30:8) und den FC Erzgebirge Aue (24:16) ins Turnier. Klare Niederlagen setzte es danach gegen den späteren Deutschen Meister VfK Eiche Radolfzell (8:30) und dem Drittplatzierten SV Luftfahrt Ringen Berlin (3:30). „Da fehlte einfach noch Physis“, erklärte KSK-Ehrenvorsitzender Hermann J. Kahlenberg. Und damit sei die Luft raus gewesen, fügte er mit Blick auf die 17:20-Niederlage im Duell um Platz fünf mit dem SV Fellbach hinzu, sprach aber trotzdem von einer „großartigen Leistung des Neusser Ringernachwuchses unter der Leitung von Trainer Alexander Jurk.“ Erfolgreichste Kämpfer des KSK waren Ismael Idigov (sechs Siege), Ivan Seibel (5) und Maxim Buchner (4). Je drei Siege holten Joshua Bellscheidt, Jan Fehler und Leon Krys, die zum Teil nicht in ihrer angestammten Stilart auf die Matte mussten. Außerdem für den KSK im Einsatz waren: Adrian Efremov (2), Luca Kvaratskeila (2), Daniel Sapojnikow (1), Nikita Weigandt, Maximilian Jurk und Nikita Schwindt.

Im Finale triumphierte schließlich Radolfzell mit 20:14 gegen den ASV Urloffen. Rang drei sicherte sich Luftfahrt Berlin mit einem 26:7-Erfolg über den SC Unterföhring. Die Top 10 in Heusweiler rundeten ab:  5. SV Fellbach, 6. KSK Konkordia Neuss, 7. TV Essen-Dellwig, 8. ASV Hüttigweiler, 9. SG Weilimdorf, 10. AC Köln-Mülheim, RCG Germania Potsdam, FC Erzgebirge Aue.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort