Fußball SCK-Nachwuchs dominiert die Endspiele im Kreispokal

Rhein-Kreis · Nur der VdS Nievenheim und die SVG Weißenberg können den Kickern von der Erft den Titel streitig machen.

 Doppelt erfolgreich: Nach dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft kann Nievenheims D-Jugend auch über den Sieg im Kreispokal jubeln.

Doppelt erfolgreich: Nach dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft kann Nievenheims D-Jugend auch über den Sieg im Kreispokal jubeln.

Foto: VdS

Ein Kreispokalsieg gibt Grund zum ausgelassenen Feiern, doch im Falle der A- und B-Junioren des SC Kapellen kannte die Freude Grenzen. Nicht, weil die Kapellener Pokalsieger etwa arrogant oder emotionslos wären, sondern weil noch weitere (wichtigere) Herausforderungen anstehen. „Der Terminplan ist etwas unglücklich, an den Wochenende stehen ja auch noch Qualifikationsspiele für die Niederrheinliga an“, gibt Kapellens Jugendeiter Daniel Schmitz zu bedenken. Der Grund für phasenweise unspektakuläre Spiele der B-Junioren gegen TuS Reuschenberg und der A-Junioren gegen den SV RW Elfgen liegt also auf der Hand: „Die Mannschaften haben nicht voll gespielt, denn die Quali geht ganz klar vor“, erklärte Schmitz.

Beide Finalspiele mussten in die Verlängerung, doch keine der Kapellener Mannschaften führte eine Vorentscheidung herbei. Zum Zeitpunkt des Elfmeterschießens konnten die A-Junioren immerhin auf eine Aufholjagd nach einem 0:2 Rückstand schauen, für die B-Jugend blieb es bei einem bescheidenen 0:0. Im entscheidenden Elfmeter-Kapitel der Pokalspiele bewiesen beide SCK-Mannschaften allerdings  Nervenstärke. Zwei Paraden von Kapellens Torhüter sicherten den 4:3-Sieg der B-Junioren über die Reuschenberger Elf. Auch das Elfmeterschießen der A-Jugend fand einen bessern Ausgang für das Erft-Team, das mit 7:6 über Elfgen siegte. „Wir haben einen glücklichen Fuß gehabt, es war ein verdienter Lohn für unsere Arbeit. Die Anspannung ist aber noch weiter da, hoffentlich geben uns die Finalsiege Schwung für die Partien in der Qualifikation“, resümierte Schmitz, dessen Schützlingen ein weiterer Pokalsieg im Spiel der C-Jugend verwehrt blieb.

Die SCK-Nachwuchsspieler mussten sich Weißenbergs starken C-Junioren mit 0:2 geschlagen geben. „Schade für die Mannschaft, sie hat sich nicht belohnt für ihren langen Weg. Der Pokal hat nun mal seine eigenen Gesetzte, es war eine lange und zehrende Saison“, kommentierte Schmitz. Im einzigen Finale ohne Beteiligung des SC Kapellen erspielte sich der VdS Nievenheim den Pokaltitel der D-Junioren gegen die SVG Weißenberg. Nach einem 0:1-Pausenrückstand kämpften sich die Nievenheimer zurück und führten zwischenzeitlich mit 4:1.  In der Schlussphase verkürzte die SVG auf 3:4, zum Ausgleich reichte es allerdings nicht mehr. Somit holte der siegreiche VdS das Pokal-Double, nachdem die Hallenkreismeisterschaft bereits an Nievenheim gegangen war.

Für den SC Kapellen kam ein weiterer Erfolg im Match der E-Jugend gegen die SVG Weißenberg hinzu. Mit 3:1 ging das Spiel an die souverän und agil auftretenden SCK-Akteure. Mit drei von vier möglichen Siegen untermauerte der Erft-Verein seine Ambitionen, die bestimmende  Kraft im Jugend-Kreisfußball zu sein. Erfolgreiche Qualifikationsspiele der A- und B-Jugend zur Niederrheinliga könnten den endgültigen Beweis liefern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort