Leichtathletik Tedros und Spill laufen in der Zonser Heide auf Platz eins

Dormagen · Habtom Tedros (TG Neuss) und Tanja Spill (TSV Bayer Dormagen) laufen beim 45. Zonser Nachtlauf über 7 Meilen jeweils auf Platz eins.

 Start-Ziel-Sieg: Bei der 45. Auflage des Zonser Nachtlaufs liegen Tanja Spill (r.) und Habtom Tedros (Startnummer 425) von Anfang an vorne.

Start-Ziel-Sieg: Bei der 45. Auflage des Zonser Nachtlaufs liegen Tanja Spill (r.) und Habtom Tedros (Startnummer 425) von Anfang an vorne.

Foto: SG Zons

(sit) Irgendwie war es ja ein Jubiläum, doch beim Comeback des Zonser Nachtlaufs über 7 Meilen (45. Auflage) und des Jedermannlaufs (25.) verzichtete die ausrichtende SG Zons auf ein Rahmenprogamm. Mit Blick auf die insgesamt 740 Finisher bilanzierte SG-Pressewartin Brigitte Görner trotzdem zufrieden: „Die beiden Läufe wurden gut angenommen. Alle waren froh, dass nach einem Jahr Pause wieder ein Wettkampf stattfand.“

Die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule (BVS) und das Norbert-Gymnasium standen mit dem Läufernachwuchs pünktlich um 19 Uhr in den „Startblöcken“. Nach einer Runde durchs Stadion ging es raus auf die Strecke rund um die Zonser Heide. Schon nach 16:56 Minuten lief Sebastian Handke ins Ziel, gefolgt von Noah Bader (Remscheider SV) in 17:30 und Mario Kröckert (BVS) in 17:31 Minuten. Bei den Damen gewann Aimée Drösseler vom TSV Bayer Dormagen (20:26) vor Lena Hartstein vom LAV Bayer Uerdingen (21:56) und Carola Rentergent vom TV Refrath (22:05). Um 20 Uhr wurde der Hauptlauf gestartet. Über die klassischen „Sieben Meilen“ (11,263  Kilometer) sicherte sich Tanja Spill (Dormagen), bei Kilometer zehn noch mal gepusht von der Stimmungsband „Quasi Samba“, zum fünften Mal in Folge Platz eins. In 42:39 Minuten war die internationale Spitzenkraft über 800 Meter rund eine Minute schneller als bei ihrem Triumph 2019. Rang zwei ging an Mara Bünder (46:39), Flora Feuring (TG Neuss) wurde in 48:47 Minuten Dritte. Die Reihenfolge bei den Männern: Habtom Tedros (TG Neuss) siegte in 41:22 Minuten vor Damian Kaminski vom TSV Bayer Leverkusen (41:44) und seinem Vereinskollegen Matthias Rück (41:46).

Derweil konnte sich Christian Wiltsch von der in Zons erfolgreich durch Bernd Juckel (1. Altersklasse M70 in 51:32 Minuten) und Willy Helfenstein (1. M60 in 53:58)  vertretenen SG Neukirchen/Hülchrath über seine Titelverteidigung im Bahnengehen bei den Landesmeisterschaften an der Arena Düsseldorf freuen. Über 5000 Meter war er in der Altersklasse M55 in 30:51,7 Minuten nicht zu schlagen. 

Info Alle Ergebnisse des Nachtlaufs gibt es unter www.sg-zons.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort