Jüchen Mystik und Erotik der Nacht erleben

Jüchen · Ganz große Gefühle wecken: Die neunte Auflage der "Illumina" im Park von Schloss Dyck bietet bis Sonntag, 9. September, an 13 Stationen Licht- und Klangerlebnisse. Erwartet werden bei trockenem Wetter mindestens 25 000 Menschen.

Jüchen: Mystik und Erotik der Nacht erleben
Foto: Grafik

Schloss Dyck Genauso könnte es im Verbotenen Wald von Hogwarts aussehen: Dunkelheit, die Turmuhr schlägt Zwölf, weiße Nebelschwaden wabern über den Boden, gespenstische Stille. Doch nicht der junge Zauberer Harry Potter durchbricht sie, sondern ein hohles Lachen, ein knarzender Sargdeckel, eins spitzer Schrei. Willkommen bei der "Illumina" — sie lässt seit gestern die "Magie der Nacht" auf die Sinne wirken. Wer nur Lichteffekte und stimmungsvolle Atmosphäre vor der Kulisse des Wasserschlosses erwartet, wird enttäuscht sein: Das Kulturevent in der neunten Auflage bietet einiges mehr. An 13 Stationen hat Regisseur Wolfram Lenssen Schloss und Licht, Sprache und Musik zu einem Gesamtkunstwerk verschmolzen.

Rätselhaft Hastig eilende Schritte, lautes Schnaufen, klappernde Absätze: Im Innenhof des Schlosses können die Besucher sich von den "Schritten in der Nacht" überraschen lassen.

Literarisch "Der Mond ist aufgegangen" oder "Schlaf, Kindlein, schlaf": Zu bekannten Liedern und Gedichten leiten die überdimensionierten, magentafarbenen LichtBänke. Hinlegen ist dort nicht erwünscht, auch wenn die Station "Träumereien" heißt.

Klein Hinter einer geöffneten hölzernen Flügeltür verbirgt sich die kleinste Lichtinstallation: Der silberne Mond wird, begleitet von sphärischen Klängen, zur glitzernden Discokugel. Das Bild einer ätherischen Mondfrau weicht dem eines durchtrainierten Tänzers — eine kleine Projektionsfläche, die Spannung erzeugt.

Monumental Für die "Symphonie der Nacht" wurde erstmals die gesamte Orangerie berücksichtigt. Mindestens zehn Minuten sollten Zuschauer einkalkulieren, um die gesamte 180-Grad-Panorama-Schau zu erleben.

Schauderhaft "Im Gruselland" wohnt nicht nur das Schlossgespenst für die Jüngsten und öffnet sich ein Sargdeckel für Überraschendes. Hier maunzen Katzen, lachen Monster, kratzen Krallen. Eine Geisterbahnfahrt für die Sinne.

Wie schwer ist es, immer wieder Ideen für Illuminierungen zu finden? "Überhaupt nicht", sagt Wolfram Lenssen, der auch als Theaterregisseur arbeitet. Der Park wandele sich von Jahr zu Jahr. Schon bei einem einzigen Spaziergang habe er zahlreiche neue Ideen. Diesmal sei es das Ziel, "die Faszination der Nacht spüren zu lassen — mit all' ihrer Mystik und Erotik".

Info "Illumina" auf Dyck bis Sonntag, 9. September: Einlass ab 18 Uhr, 20 bis 24 Uhr. Gastronomie nur im Schlosscafé, Broich-Catering (Teehaus) und Botanica (Eingang) ab 18 Uhr. Kostenfreies Parken. Eintritt: Erwachsene zehn Euro, Sieben- bis 16-Jährige einen Euro. Tel. 02182 8240

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort