Korschenbroich Museum: Rita Mielke geht

Korschenbroich · Es ist nur noch eine Formsache, bis Rita Mielke ihr Amt als ehrenamtliche Museumsleiterin an Nina Otten weitergibt. Mielke, die aus beruflichen Gründen kürzer treten muss, steht daher am 28. Januar nicht mehr zur Wahl.

Wenn morgen um 11 Uhr im Korschenbroicher Heimatmuseum Kulturbahnhof die Ausstellung "StoffArt" — Kunst mit Nadel und Faden" eröffnet wird, werden Rita Mielke (53) und Nina (Christina) Otten (31) im Doppelpack auftreten. Rita Mielke, unter deren ehrenamtlicher Leitung sich der alte Bahnhof zu einem kulturellen Treffpunkt etabliert hat, möchte mit Nina Otten für ihre Nachfolgerin werben. "Sie ist meine Wunschkandidatin", hofft Rita Mielke dann auch auf ihre Wahl am 28. Januar. Während der Förderverein, an der Spitze Ansgar Heveling, und der Heimatsvereinsvorstand diesen Wunsch stützen, müssen die Mitglieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung dem Vorschlag noch zustimmen.

Für Rita Mielke ist es nur noch "eine Formsache", denn sie hat mit Nina Otten eine Fachfrau für das zeitintensive und anspruchsvolle Ehrenamt begeistern können. Die Korschenbroicherin ist nicht nur Archäologin, sie hat auch KulturManagement studiert und arbeitet seit einigen Jahren als Freiberuflerin für Schloss Rheydt. Führungen gehören da ebenso zu ihrem Aufgabengebiet wie die Organisation von Veranstaltungen und Kindergeburtstagen. "Ich freue mich auf diese Herausforderung. Das wird eine ganz spannende Aufgabe", erklärt Nina Otten.

Dass sie kein leichtes Erbe antritt, dessen ist sich die 31-Jährige bewusst. Rita Mielke hatte mit ihrem Konzept und den attraktiven Ausstellungen für eine Besucherquote gesorgt, um die sie von vielen hauptamtlichen Museumsleitern beneidet wird. Seit dem Umbau und der Eröffnung im August 2005 strömten über 19 000 Besucher in den Kulturbahnhof — und das ausschließlich bei einer Sonntagsöffnung von drei Stunden.

Rita Milke, die das Jahresprogramm 2011 komplett erstellt hat, gestaltet im März mit Katja Fragen noch eine Orchideen-Ausstellung. Sie scheidet mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus. Die freiberuflich tätige Journalistin hat die Kommunikationsarbeit für ein bundesweites Pädagogik-Projekt übernommen, mit dem langzeitarbeitslose Jugendliche fit für Beruf und Leben gemacht werden sollen. Das Projekt, für das Bundesministerin Ursula van der Leyen die Schirmherrschaft übernommen hat, startet am Montag in Hannover: "Dort wird zunächst das erste Regionalbüro eröffnet." Mehr wollte die 53-Jährige zu ihrem neuen Arbeitsauftrag vor dem offiziellen Start noch nicht sagen. Auch wenn das neue Projekt an viele Kurzreisen gekoppelt ist, wird sie weiter für "Korschenbroich liest" mit Kaffeeklatsch und Ladies Night verantwortlich zeichnen: "Das sind acht Treffen, das kann ich mir einteilen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort