Kommunalpolitischer Dämmerschoppen Müllbehälterstelle am Gehlenhof "unzumutbar"

Kommunalpolitischer Dämmerschoppen · Thema Nummer Eins beim kommunalpolitischen Dämmerschoppen des Glehner CDU-Ortsverbandes am Rande des Baugebietes "Am Bilderstock" war erwartungsgemäß die Epsendorfer Reaktion auf die Konzentrationszonen für Windkraft. Bürgermeister Heinz Josef Dick wird in den nächsten Tagen eine entsprechende Unterschriftensammlung mit Begründung auf seinem Schreibtisch vorfinden.

Die Epsendorfer äußerten Bedenken gegen eine Windkraftanlage in Nähe der Bio-Kompostierungsanlage, welche die Geruchsbelästigung erhöhen würde und zusätzlich Pilze und andere schädlichen Partikel ins landschaftliche Umfeld streuen würden. Was bereits im Vorjahr in Epsendorf stark diskutiert wurde, fand eine nicht zufrieden stellende Neuauflage: Der seit Jahren geforderte Fuß-, Radweg entlang der Blausteinstraße zur Kreisstraße 8. Hierzu sagte Ratsmitglied Peter Esser, dass sich die Realisierung des Vorhabens vor allem der dafür notwendigen Grunderwerb - hier gibt es bisher keine Ergebnisse - in die Länge zieht.

In der vor vier Jahren aufgestellten Prioritätenliste war vorgesehen, die Blausteinstraße im Jahr 2000 für die Gesamtkosten von 10.152 Mark auszubauen. Ob die Epsendorfer im kommenden Haushaltsjahr noch in den Genuss eines Rad- und Gehweg kommen werden, konnten die anwesenden Kommunalpolitiker nicht abschließend beantworten. Als Kreistagsabgeordneter wird sich Wolfgang Wappenschmidt um die Epsendorfer Wünsche bezüglich der Baumaßnahme "K 8 n" kümmern. Hierbei geht es in erster Linie um die Verlagerung der Buswartehalle und um die Entfernung des sichtbehindernden Walls, der eine Unfallgefahr darstellt. Anlieger der Clarissenstraße drängen darauf, die ausgelagerte Müllbehälterstelle der Stadtverwaltung am denkmalgeschützten Gehlenhof endlich zu entfernen.

"Dieser unzumutbare Zustand", so eine Anwohnerin, "muss endlich behoben werden." Gastgeberin und Ratsfrau Renate Erhart wird sich der Sache annehmen. Seit der Eröffnung der Baustelle "Am Bilderstock" beklagen die Epsendorfer die starke Verkehrsbelastung des Dorfes. Vor allem große Baufahrzeuge würden die schmalen Zufahrtswege strapazieren. Zu diesem Thema kündigte Ratsmitglied Peter Esser in Kürze ein "Anliegertreff" mit Bauträger und Verwaltung an. Hierbei werde es mit Sicherheit für alle zu einer zufriedenstellenden Lösung kommen. Zum Abschluss hatte Renate Erhart allen Grund sich bei Hubert und Doris Breuer für deren Gastfreundschaft zu bedanken. Im Gegenzug wurden die Glehner Gäste zum "Epsendorfer Straßenfest" am 2. und 3. August eingeladen. Veranstalter ist die "Dorfgemeinschaft Epsendorf" unter dem Vorsitz von Hans Schnitzler. pm

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort