MSC Grevenbroich Motocross bei Hitze und im Morast

Grevenbroich · Nach der Sommerpause zwei Rennen innerhalb von einer Woche für die Top-Piloten des MSC Grevenbroich. Stefan Ekerold kann den Titel holen.

 Stefan Ekerold besticht auf der Offroad-Rennstrecke in Holzgerlingen auch im Schlamm mit vorbildlicher Fahrtechnik.

Stefan Ekerold besticht auf der Offroad-Rennstrecke in Holzgerlingen auch im Schlamm mit vorbildlicher Fahrtechnik.

Foto: MSC

(sit) Nur eine knappe Woche nach ihrem Einsatz im brandenburgischen Jauer kämpfte die Motocross-Elite in baden-württembergischen Holzgerlingen schon wieder um Punkte und Platzierungen für die ADAC MX-Masters Serie. Mit dabei natürlich die Top-Piloten des MSC Grevenbroich.

Und das gewohnt erfolgreich: So sicherte sich Stefan Ekerold in Jauer trotz eines mechanischen Defektes an seiner Maschine und der damit verbundenen Null im ersten Wertungsrennen noch Gesamtplatz sieben. Lukas Platt erreichte mit Rang fünf in der Tageswertung sein bestes Saisonergebnis. Hatten die Fahrer in Jauer noch mit Hitze und Trockenheit zu kämpfen, mussten sie sich in Holzgerlingen auf eine nasse und vom Regen tief durchtränke Hartbahn mit viel Schlamm einstellen. Ekerold wurde mit drei sechsten Plätzen in den Wertungsrennen auch Sechster im Tagesklassement und belegt in der Serie weiterhin Rang fünf. Sein Fazit: „Die Ergebnisse sind konstant und in Jauer wäre noch mehr drin gewesen, wenn der Rahmen meines Motorrades nicht gebrochen wäre. Sowas hatte ich bisher auch noch nicht erlebt. Platz sechs auf der schwierigen Bahn in Holzgerlingen ist okay, aber ich visiere in den letzten beiden Rennen noch Rang vier in der Geamtwertung an.“ Platt kam in der Tageswertung in Holzgerlingen nicht über den 13. Platz hinaus, blickt jedoch optimistisch in die nähere Zukunft: „Das war nicht mein bestes Rennen, aber ich bin nun Zehnter in der Gesamtwertung. Und das letzte Rennen ist wieder auf Sand, da rechne ich mir noch mal ein gutes Ergebnis aus.“

Sein Vereinskollege Paul Ullrich qualifizierte sich auf der Offroad-Rennstrecke im Maurener Tal über das „Last Chance Race“ für die Wertungsrennen, machte im starken Fahrerfeld indes keine Punkte. Mika Unruh blieb in der Qualifikation stecken, möchte aber beim letzten Masters-Rennen in Fürstlich Drehna auf einer Sandbahn noch mal Vollgas geben.

Weiter geht es für die Piloten des MSC am 25. September mit dem Finale der Deutschen Meisterschaft in der Klasse Open als Gast des MSC Pflückuff Torgau in Sachsen. Ekerold führt den Wettbewerb mit 23 Punkten Vorsprung an, könnte sich also an diesem Wochenende den Titel sichern. Eine Woche später steht das Finale der ADAC MX Masters und somit der internationalen Deutschen Meisterschaft im brandenburgischen Fürstlich Drehna (Luckau) auf dem Plan. Das Ziel ist klar: Ekerold will den Briten Adam Sterry noch von Platz vier verdrängen, Platt Rang zehn festigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort