Motocross Jan Krug holt sich die Euro-Krone

Grevenbroich · Das 13 Jahre alte Motocross-Talent des MSC Grevenbroich fährt in Weilerswist auf geliehener Maschine zum Titel.

Jan Krug ist gerade mal 13 – und hat trotzdem Nerven so dick wie Drahtseile: Mit geliehener Maschine fuhr das Motocross-Talent des MSC Grevenbroich im letzten Rennen der Klasse IMBA (International Motor Bike Association) bis 85 Kubikzentimeter (ccm) auf Platz zwei und sicherte sich damit die Europameisterschaft. Ein unfassbar schönes Erlebnis für den Realschüler aus Pulheim: „Ich bin total happy! Ich hätte am Anfang der Saison niemals gedacht, dass ich den Titel gewinnen kann.“

Dabei  hatte das in Weilerswist bei Erftstadt ausgetragene Finale einer Saison mit vorangegangenen Stationen in den Niederlanden, Belgien und Tschechien denkbar ungünstig für Jan Krug begonnen: Ein Motorschaden am ersten Tag schien bereits alle Hoffnungen zu beenden, doch dank kollegialer Hilfe seines Freundes Morris Molitor (MSC Wißkirchen), der ihm kurzerhand seine Rennmaschine zur Verfügung stellte, konnte der spätere Europameister starten. Im Wettkampf reichte ihm schließlich Tagesrang zwei hinter dem Niederländer Scott Smulders, um in der Gesamtwertung den Dänen Hugi Kristoffersen und Danny van de Bosse (NL) auf die weiteren Treppchenplätze zu verweisen.

Ein Ergebnis, das natürlich auch Vater Rudi Krug stolz machte. Sein Fazit: „Vor den Rennen hat alles super geklappt, aber wir hatten natürlich auch das nötige Glück auf unserer Seite. Hätte Morris seinem Freund nicht netterweise geholfen, wäre das nicht möglich gewesen. Darum sind wir nicht nur sehr glücklich, sondern auch unglaublich dankbar.“

Übrigens: Wenn der junge Champion nicht Motocross fährt, sitzt er auf seinen BMX- und Dirt-Bikes. Die nötige Entspannung und vor allem Ruhe findet er beim Angeln. Doch der September wird laut: Weil der 13-Jährige noch den Titel im ADAC MX-Cup abräumen und im Bundesjugendendlauf in Dreetz/Brandenburg ein Topergebnis abliefern will, ist er nun fast an jedem Wochenende im Einsatz.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort