Jüchen Monstranz gestohlen

Jüchen · Mitten im Herz-Jesu-Gebet, vor den Augen von 40 Gläubigen, hat ein Mann am Freitagabend die goldene Monstranz aus der Kapelle des Nikolausklosters in Damm gestohlen.

"Ich bin erschüttert", sagte Pater Andreas Petith gegenüber der NGZ. "Den Wert der goldenen, rund 50 Zentimeter hohen Monstranz schätzt Pater Andreas auf einige tausend Euro."

Er habe den Gegenstand, der eine geheiligte Hostie enthalte, auf die vorgesehene Stelle im Hochaltar gestellt und die Sakristei verlassen, bis ihm ein Gläubiger aufgeregt im Speisesaal aufsuchte: Die Monstranz ist gestohlen." Mit einige Patres habe man sofort die Suche begonnen", doch ohne Erfolg.

Die Polizei steht am Anfang der Ermittlungen noch vor vielen Fragen: "Wir gehen davon aus, dass dieser Diebstahl ein Einzelfall ist", so ein Sprecher der Kreispolizeibehörde. Umso wichtiger seien jetzt Zeugenaussagen.

Der Dieb wird als 1,70 Meter groß, mit gelblichen, gelockten Haaren (Perücke?), bekleidet mit einem grauen Anzug, schwarzen Handschuhen und Schuhen beschrieben. Hinweise an die Polizei unter 02131-3000.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort