1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis
  4. Sport im Rhein-Kreis

Moderner Fünfkampf: Mika Adam triumphiert beim Luftschiffhafen Cup.

Moderner Fünfkampf : Moderner Fünfkampf: Mika Adam siegt in Potsdam

Beim Luftschiffhafen Cup in Potsdam trumpften die Modernen Fünfkampfer des Neusser Schwimmvereins groß auf. Mika Adam feierte in der brandenburgischen Landeshauptstadt sogar den Gesamtsieg in der U17.

Der älteste Neusser Athlet, Christoph Lemken, machte in der U19 einen soliden Wettkampf. Beim internationalen Cup, der gleichzeitig als Qualifikationswettkampf für die Europameisterschaft gilt, sammelte er als insgesamt Zweiter wertvolle Quali-Punkte. Mit der drittbesten Schwimmzeit und dem dritten Platz im Fechten konnte er sich in der finalen Disziplin, dem sogenannten LaserRun – eine Kombination aus Laufen und Schießen – noch auf den Silberrang vorkämpfen. Noch besser machte es Mika Adam in der U17. Mit klarem Vorsprung gewann er seine Altersklasse und erzielte beim Schwimmen und Laufen neue persönliche Bestzeiten und mischte auch beim Fechten vorne mit.

Bei Vereinskollegin Sarah Dicks machte sich noch der Trainingsrückstand etwas bemerkbar. Nach einem guten Wettkampf belegte sie am Ende Platz vier, mit 968 Punkten und 18 Punkten Rückstand auf die Siegerin. Die jüngeren Geschwister Moritz Adam und Hannah Dicks gingen in der U15 an den Start. Dicks lag vor dem letzten Wettkampf noch auf Rang vier, rutschte dann jedoch nach dem Lauf auf Rang neun ab. Moritz Adam erwischte einen besseren Tag und wurde im Gesamtklassement Dritter.