Aldenhovenerin möchte Kirchenband gründen Mit fetten Rapbeats Jesus feiern

Aldenhovenerin möchte Kirchenband gründen · Mehr Rap und Rock soll - nach dem Willen von Sigrid Hermanns - demnächst in den evangelischen Kirchen in Jüchen gespielt werden. Die Aldenhovenerin sucht Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren, die Lust haben, im Gottesdienst den Ton anzugeben. Hinter ihrer Idee steckt die Philosophie, Musik zu machen, die fröhlicher ist, als die übliche Orgelmusik: "Im Gottesdienst soll Jesus Christus wirklich gefeiert werden." uli Sigrid Hermanns NGZ-Foto: M. Reuter-->

Mehr Rap und Rock soll - nach dem Willen von Sigrid Hermanns - demnächst in den evangelischen Kirchen in Jüchen gespielt werden. Die Aldenhovenerin sucht Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren, die Lust haben, im Gottesdienst den Ton anzugeben. Hinter ihrer Idee steckt die Philosophie, Musik zu machen, die fröhlicher ist, als die übliche Orgelmusik: "Im Gottesdienst soll Jesus Christus wirklich gefeiert werden." uli Sigrid Hermanns NGZ-Foto: M. Reuter-->

Vorrangig Jungs möchte sie für ihr Bandprojekt begeistern. "Ich wünsche mir damit junge Leute für die Kirche zu gewinnen und den Gottesdienst jugendgerechter zu machen", umreißt die angehende Bandleaderin ihre Idee. Dabei hat sie aber nur zunächst vor, die Band aktiv zu unterstützen.

"Ich will den Stein ins rollen bringen. Nach und nach sollen die Musiker auf eigenen Beinen stehen", wünscht sie sich. Das Repertoire der Band soll natürlich hauptsächlich christliche Musik umfassen. "Ich habe eine Vielzahl von CD's und Noten zu Hause, die mir sehr gut gefallen", sagt sie. Als Beispiel führt sie eine rapige Version von "Danke, für diesen guten Morgen" an.

Allerdings soll die Band nicht sofort eine ganze Messe gestalten müssen. "Je nach Möglichkeit werden wir zuerst ein oder zwei Lieder einüben. Was danach kommt, muss man sehen." Dabei seien auch die Fähigkeiten wichtig, die die Nachwuchsmusiker mitbringen. "Der eine ist da vielleicht etwas weiter."

Bislang haben sich vier Interessenten bei ihr gemeldet. Ihr kleines Ensemble umfasst nun ein Schlagzeug, zwei E-Gitarren und ein Klavier. Aber die Hoffnung auf mehr Resonanz hat sie noch nicht aufgeben. uli

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort