Fußball Mit dem Abstieg abgefunden

Fußball · Die Einsicht, dass der Klassenverbleib in der Bezirksliga nach einer punktlosen Hinrunde kaum noch zu schaffen sein wird, ist inzwischen auch beim VfR gereift. "Wir werden in die Kreisliga A absteigen", äußerte Präsident Reinhard Josef Wendt bei der Jahreshauptversammlung erstmals in dieser Deutlichkeit.

Noch vor der Winterpause hatte man das Wort Abstieg nicht in den Mund nehmen wollen, Trainer Günter Thiele hatte zuletzt immerhin angedeutet, "dass es verdammt schwer werden wird". Theoretisch seien die 18 Punkte Rückstand auf den Tabellendreizehnten Grün-Weiß Holt zwar noch aufzuholen, "aber wer jetzt noch glaubt, dass wir es schaffen, denkt utopisch" (Jugendleiter Huseyn Karabulut). Viel wichtiger ist für Wendt ein Neuanfang: "Wir möchten unsere Mannschaft festigen und in zwei, drei Jahren wieder aufsteigen. Bis dahin können wir das nötige Geld sparen, Unterstützung werden wir auch in der Kreisliga A bekommen. Denn wenn die Mannschaft anfängt zu gewinnen, werden auch die Zuschauer wieder kommen." Sportlich solle dazu in der Rückrunde der Grundstein gelegt werden, wie Michael Klinkicht, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Neusser Stadtrat, aus dem Aufsichtsrat betont: "Was diese zusammengewürfelte Mannschaft leistet, hat Respekt verdient. Die Form wurde in letzter Zeit immer besser, so können wir noch einige Punkte holen. Die Erfahrungen, die wir jetzt machen, werden uns in der nächsten Saison helfen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort