Reitsport "Mission Gold" startet morgen

Neuss/Le Mans · Mit der Pflicht beginnt morgen Abend für die Voltigierer des RSV Grimlinghausen die Europameisterschaft im Pferdesportzentrum Les Bouleries im französischen Le Mans.

Geht es nach Bundestrainerin Ursula Ramge, soll sie am Sonntagnachmittag nach dem zweiten Kürumlauf mit einer erfüllten "Mission Gold" enden. "Der Titel im Gruppenvoltigieren ist die Krönung unserer Sportart und deshalb ganz klar unser Ziel für Le Mans", sagt die Warendorferin, die dem "Team Neuss" mit Longenführerin und Trainerin Jessica Schmitz diesen Erfolg auch zutraut.

Andere Experten sind da vorsichtiger, erwarten einen harten Zweikampf mit der Gruppe aus dem schweizerischen Lütisberg, die ebenso wie die Neusser in diesem Jahr alle ihre Wettkämpfe gewann. Als Nachteil für das Team Neuss könnte sich dabei erweisen, dass es bei seinem Sieg beim CHIO in Aachen bereits seine vollständige EM-Kür vorgestellt hat, während die Schweizerinnen und Österreicherinnen ihre Karten bislang noch nicht komplett aufdecken mussten.

Den acht Voltigiererinnen Antje Hill, Simone Wiegele, Pauline Riedl, Janika Derks, Milena Hiemann, Mona Pavetic, Elisabeth Simon und Madita Schramm ist das ohnehin egal: "Wir fahren dahin, um unsere beste Leistung zu bringen", sagt Simone Wiegele, "wenn es und gelingt und das zum Titel reicht, dann um so schöner."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort