Minigolf Der HMC Büttgen dominiert die Westdeutsche Meisterschaft

Rhein-Kreis · Direkt neben dem Schloss Hardenberg in Velbert-Neviges richtete im BGS Hardenberg-Pötter einer der erfolgreichsten deutschen Minigolfvereine die Titelkämpfe aus.

 Die Damenmannschaft des HMC Büttgen: (v.l.) Tina Wehner, Svenja Wehner, Hildegard Hoefig und Petra Wilsch.

Die Damenmannschaft des HMC Büttgen: (v.l.) Tina Wehner, Svenja Wehner, Hildegard Hoefig und Petra Wilsch.

Foto: HMC

(nokn) Der HMC Büttgen war nach den Westdeutschen Meisterschaften im Miniaturgolf in Feierlaune. Die Teilnehmer aus dem Rhein-Kreis Neuss konnten in Essen groß aufspielen. Dabei sicherte sich der HMC Büttgen fünf Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Neben den Mannschaftssiegen der Damen und der männlichen Senioren konnte der HMC Büttgen durch Svenja Wehner, Dirk Müller und Tina Wehner drei Einzeltitel feiern. Die zwei Silbermedaillen der Büttgener gewannen Hildegard Hoefig im Wettbewerb der Seniorinnen 2 und Thomas Spies bei den Senioren 1, Norbert Ring holte bei den Senioren 2 Bronze. Hinter Spies belegte Michael Vogt vom MGC Dormagen Brechten den dritten Rang.

Einziger Wermutstropfen der  Veranstaltung war das triste Wetter, am zweiten Spieltag, der nach mehreren Regenunterbrechungen von vier auf drei Durchgänge verkürzt wurde. Einige Bundesligisten verzichteten zwar auf ihre Teilnahme, dennoch gab es zum Teil sportliche Leistung auf sehr hohem Niveau. Obwohl auch die Damenmannschaft des HMC auf ihre Bundesligaspielerinnen verzichten musste, erreichte sie einen Mannschaftsschnitt von guten 25,0. In der Besetzung Svenja Wehner, Hildegard Hoefig, Tina Wehner und Petra Wilsch konnte man das Heimteam aus Neviges mit 20 Schlag Abstand auf den zweiten Platz verweisen. In einem sehr gut besetzten Feld  gewann der HMC Büttgen zum achten Mal in Folge den Titel mit einem Mannschaftsschnitt von 22,3. In der Besetzung Thomas Spies, Norbert Ring, Norman Mandel und Thomas  Wehner wurden sie verdienter Westdeutscher Mannschaftsmeister.

In der Einzelwertung zeichneten sich nach dem ersten Spieltag deutliche Tendenzen bei den Damen und Herren ab: Svenja Wehner vom HMC ging mit 13 Schlag Vorsprung am zweiten Spieltag an den Start und konnte mit insgesamt 170 Schlag und sieben Durchgängen den Titel als Westdeutsche Meisterin der Damen einstreichen. Für Dirk Müller vom HMC waren es zu Beginn der fünften Runde acht Schläge Vorsprung, die er weiter ausbaute und mit 164 Schlägen den Titel für sich sicherte. Bei den weiblichen Seniorinnen 1 sah es zunächst nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Tina Wehner und Sandra Gill aus Halver aus. Zwei Schläge trennten die beiden Damen, zu Gunsten der Büttgenerin, die am zweiten Spieltag ihrer Kontrahentin 20 Schläge abnahm und mit 174 Schlägen einen weiteren Meistertitel nach Büttgen holte. Für Hoefig reichten 182 Schläge zur Vizemeisterschaft bei den Seniorinnen 2, während Norbert Ring mit 162 Schlägen den dritten Platz bei den Senioren 2 belegte.

In der Kategorie Senioren 1 entwickelte sich ein spannender Vierkampf um die Podestplätze. Mit einer 20 im Schlussdurchgang konnte der nervenstarke Markus Patzelt seine knappe Führung deutlich ausbauen, während Thomas Spies mit einer 22 an Michael Vogt vorbeizog, der seinerseits den dritten Platz erst nach Stechen gegen Reiner Gellermann behaupten konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort