Korschenbroich Millionenschaden bei Brand in Glehn

Korschenbroich · Im Gewerbegebiet Glehn Ost hat in der Nacht zu Freitag eine Lagerhalle der Firma Fußboden-Service Haase gebrannt. Es wurde niemand verletzt. Die Schadenshöhe ist jedoch immens.

 Brand im Industriegebiet Glehn Ost: Die Lagerhalle von Martin Haase wurde stark beschädigt. Die Versicherung geht von einem Millionen-Schaden aus.

Brand im Industriegebiet Glehn Ost: Die Lagerhalle von Martin Haase wurde stark beschädigt. Die Versicherung geht von einem Millionen-Schaden aus.

Foto: Staniek

Firmeninhaber Martin Haase (31) spricht von „gut einer Million Euro“ und bezieht sich dabei auf erste Schätzungen seiner Versicherung.

Was war passiert? In der Nacht zu Freitag bemerkten Anwohner kurz vor Mitternacht ein Feuer an der Dieselstraße. Auf dem Firmengelände von Daniela und Martin Haase war ein Brand ausgebrochen. Feuerwehr und Polizei wurden zeitnah alarmiert. Trotz schnellen Eingreifens konnten die Feuerwehrkräfte nicht verhindern, dass die Flammen eine Lagerhalle erheblich beschädigten.

Kreispolizeisprecher Hans-Willi Arnold schließt eine „fahrlässige Brandstiftung“ nicht aus: „Zunächst brannte eine Mülltonne, dann die Holzpaletten an der Außenfront, dann Teile der Halle.“ Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Für Martin Haase, der im sechsten Jahr mit seinem Fachbetrieb in Glehn beheimatet ist, war es ein Schock um Mitternacht. „Die Polizei hat mich zu Hause in Grefrath informiert. Als ich in Glehn eintraf, war das Feuer schon fast erstickt.“ Doch was er beklagt: Rußverschmutzungen und Brandgeruch. „Die Holzfußleisten riechen wie verbrannt“, nennt er nur ein Beispiel. Haase will sich aber nicht unterkriegen lassen: „Wir werden den Verkauf zunächst provisorisch weiterführen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort