Korschenbroich Millionen-Projekt Kanalbau

Korschenbroich · Korschenbroich Die Stadt geht in den Untergrund - zumindest hat der Städtische Abwasserbetrieb Korschenbroich sich für die zweite Jahreshälfte unter der Erdoberfläche viel vorgenommen.

 Am Freitag war Thomas Kochs vom Städtischen Abwasserbetrieb mit dem Bauplan auf der Herrenshoffer Straße, Mitte nächster Woche kommen die ersten Bauarbeiter, um bis Anfang 2008 die Abwasserkanäle zu sanieren.

Am Freitag war Thomas Kochs vom Städtischen Abwasserbetrieb mit dem Bauplan auf der Herrenshoffer Straße, Mitte nächster Woche kommen die ersten Bauarbeiter, um bis Anfang 2008 die Abwasserkanäle zu sanieren.

Foto: H. Jazyk

Korschenbroich Die Stadt geht in den Untergrund - zumindest hat der Städtische Abwasserbetrieb Korschenbroich sich für die zweite Jahreshälfte unter der Erdoberfläche viel vorgenommen.

In Korschenbroich, Kleinenbroich, Glehn und in Steinhausen werden in den kommenden Monaten etliche Abwasserkanäle gegen neue, größere Rohre ausgetauscht. Das Gesamtinvestitionsvolumen: 1,5 Millionen Euro.

Nicht ganz die Hälfte davon wird mit 680 000 Euro im Bereich der Herrenshoffer Straße ausgegeben. "Die Abwasserrohre dort stammen aus den 50er Jahren, müssen saniert werden", erläutert vor Ort Thomas Kochs, technischer Werkleiter des Städtischen Abwasserbetriebs. Auf insgesamt 700 Metern Länge werden die Rohre mit einem Durchmesser von 30 bis 40 Zentimetern gegen 70-Zentimeter-Rohre ausgetauscht.

Die ersten Bauarbeiter sollen am Mittwoch, 8. August, die Baustelle einrichten, danach rücken die Bagger an. "Mit dem Projekt schlagen wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe", sagt Thomas Kochs auf der Straße Im Dorffeld. Auch dort und auf der Heerstraße werden nämlich die Kanäle erneuert. Deren Lage und Gefälle in dem kleinen Baugebiet machten Probleme. "Das Gefälle der Kanäle war so gering, dass Leitungen verstopften", erläutert Kochs.

Anwohner beschwerten sich, vor einigen Jahren wurden Unterschriften gesammelt. "Zunächst hatten wir die Reinigungsintervalle verkürzt, doch das konnte keine endgültige Lösung sein." Nach den Bauarbeiten soll das Problem behoben sein. Die neuen Kanäle - auch in der Herrenshoffer Straße - werden tiefergelegt, Im Dorffeld entsteht eine unterirdische Pumpstation.

Voraussichtlich im Februar sollen die Bauarbeiten in dem Gebiet abgeschlossen sein. "Wir bemühen uns, die Behinderungen für den Verkehr aus ein Minimum zu reduzieren", so Kochs. Der Lastwagenverkehr wird über die Mühlenstraße geführt. Anlieger können die Straße benutzen.

"Es kann aber sein, dass ein Anwohner etwa drei bis fünf Tage lang nicht zu seinem Haus kommen kann. Wer beispielsweise Heizöl geliefert bekommt, soll sich bitte an den Baustellen-Polier wenden", sagt Thomas Kochs. Kosten entstehen den Anliegern durch die Kanalsanierung nicht. "Wenn wir bei den Bauarbeiten allerdings auf einen defekten Hausanschluss stoßen, sprechen wir die Eigentümer wegen der Erneuerung an. Für die müssen sie aber zahlen."

Auch in Glehn und Steinhausen rücken die Bagger an, um alte Kanalrohre gegen neue und größere auszutauschen. In Glehn sind die Straßen Am Hagelkreuz und die Hauptstraße auf insgesamt 150 Metern betroffen. "Den Abschnitt auf der Hauptstraße zwischen Annastraße und Hagelkreuz haben wir schon erneuert." Baubeginn ist am 6. September, also - wie der Abwasserbetrieb betont - nach dem Glehner Schützenfest. Zur gleichen Zeit wie in Glehn läuft die Kanalisierung auf 200 Metern der St.-Georg-Straße in Steinhausen an.

Ein größeres, rund 435 000 Euro teures Projekt ist in Kleinenbroich vorgesehen, dort werden ab Herbst Anwohner der Straßen Martinshütte, Nikolausstraße und Martinshütterweg Kanalbaustellen vor dem Haus haben. Kochs: "Die Planung läuft auf Hochtouren, in Kürze werden die Bauarbeiten ausgeschrieben."

Wer Fragen zu den Bauarbeiten hat, kann sich an Thomas Kochs unter der Rufnummer 0 21 61 /613 - 261 wenden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort