Korschenbroich Michael Effertz regiert in Pesch

Korschenbroich · Der Zug "Froh und Munter" stellt erstmals ein Königspaar aus dem Stadtteil.

Michael Effertz und Sonja Kosten stehen beim Schützenfest der St.-Donatus-Bruderschaft als Königspaar im Mittelpunkt des Geschehens. Unterstützt werden die beiden durch die Ministerpaare Michael und Bianca Bommes sowie Tobias Römer und Katharina Bommes. Königliche "Leibgarde" ist der achtköpfige Offizierszug "Froh und Munter". 2000 gegründet, stellt der Offizierszug erstmalig ein Pescher Königspaar.

Michael Effertz (31) ist Koch von Beruf und als solcher stellvertretender Küchenchef im Düsseldorfer Szenelokal "Quartier Bohéme". Dem Zug "Froh und munter" gehört er seit 2002 an. Pescher König werden wollte er bereits von Kindesbeinen an. 2012 erfüllte er sich diesen Wunsch und holte den Holzvogel mit dem 58. Schuss von der Stange. Was durchaus auch einen familiären Hintergrund hat: 2013 nämlich könnte sein Großvater Josef Deuß sein Goldjubiläum als Pescher König feiern. Dass nun ihr Enkel die Bruderschaft als "Doppelkönig" anführt, freut insbesondere seine Großmutter Josefa Deuß, die Königin von 1963. Michael Effertz ist nämlich Schützen- wie Regimentskönig in Personalunion.

Königin an seiner Seite ist Sonja Kosten. Die 28 Jahre alte Industriekauffrau ist in einer Pescher Schützenfamilie aufgewachsen. Sowohl ihr Vater Hermann-Josef Kosten als auch ihre Onkel Willy und Thomas Grewe sind seit Jahrzehnten aktive Mitglieder der St.-Donatus-Bruderschaft. Ebenso wie der König gehören auch seine Minister der Freiwilligen Feuerwehr an. Ihr auch von den Kameraden sowie den Frauen des Zugs geteiltes Motto lautet kurz und bündig: "Wir sind König". Mitmarschieren wird beim Schützenfest ein Dutzend neuer Tellschützen. Seine Premiere feiert nämlich der Zug "Lott loope", dessen Mitglieder inzwischen der Nachwuchsabteilung entwachsen sind. Beim Schützenfest wird auch Pfarrer Hermann-Josef Schagen, neuer Präses der Pescher Bruderschaft, offiziell sein Amt antreten.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort