Korschenbroich Merckens und Ehlert regieren

Korschenbroich · Beim Vogelschuss ermittelten die beiden Korschenbroicher Bruderschaften gestern Nachmittag ihre neuen Könige. Hans Merckens und Tobias Ehlert gewannen nach spannendem Kampf.

 Nach dem Vogelschuss präsentierten sich die neuen Könige mit ihren Ministern: Hans Merckens (4.v.r.) regiert die St.-Sebastianus-Bruderschaft, Tobias Ehlert (4.v.l.) die St. Katharina-Junggesellen.

Nach dem Vogelschuss präsentierten sich die neuen Könige mit ihren Ministern: Hans Merckens (4.v.r.) regiert die St.-Sebastianus-Bruderschaft, Tobias Ehlert (4.v.l.) die St. Katharina-Junggesellen.

Foto: Hans-Peter Reichartz

Hans Merckens von den Sebastianern und Tobias Ehlert von den St. Katharina Junggesellen sind die neuen Korschenbroicher Schützenkönige. Beim Vogelschuss gestern Nachmittag lieferten sich die beiden einen spannenden Wettkampf mit ihren Mitbewerbern. Die konnten der Entschlossenheit der neuen Regenten jedoch letzten Endes nicht Paroli bieten.

"Wir waren diesmal sehr relaxed und beruhigt", verweist Peter Schlösser von der St. Sebastianus-Bruderschaft auf die Tatsache, dass der zurzeit 17 Aktive zählende Schützenzug "Alt-Engbrück" von Hans Merckens 2013 auf sein 275-jähriges Bestehen zurückblicken kann. "Wir haben uns schon vor vier, fünf Jahren entschlossen, dann den König zu stellen", blickt Hans Merckens (74) auf die lange Vorgeschichte seiner Regentschaft zurück.

Mit dem 135. Schuss konnte er die Sache klar machen, nachdem er zunächst gegen vier weitere Konkurrenten angetreten war. Hans Merckens gehört der-Bruderschaft seit mittlerweile 54 Jahren an. Beruflich war der Vater eines Sohnes und stolze Großvater zweier Enkel als Färbermeister tätig. Stark engagiert ist Merckens nach wie vor im Handball. So kümmert er sich beim TV Korschenbroich schon seit vielen Jahren als Kassierer um die Finanzen der Handballabteilung. Kommenden Samstag, 27. Oktober wird Hans Merckens gemeinsam mit seiner Frau Marlene das Königsamt offiziell antreten. Als Ministerpaare werden dann Helmut und Irmtraud Maaßen sowie Peter und Marlies Holzenleuchter fungieren.

Die St. Katharina Junggesellen werden sich für Unges Pengste 2013 eine neue Regimentsspitze suchen müssen: Hauptmann Tobias Ehlert als König, General Stefan Winkens und Fähnrich Christian Esser als seine beiden Minister haben dann nämlich (noch) Besseres zu tun. Auch für Tobias Ehlert war es gestern keinesfalls ein Zufallstreffer: "Wir wollten es eigentlich schon im vergangenen Jahr machen, haben es aber schließlich doch verschoben, weil Stefan Winkens damals seine Meisterprüfung gemacht hat", sagt Ehlert, der sich mit dem 70. Schuss die Thronanwartschaft sicherte.

Ebenso wie Hans Merckens stammt auch Tobias Ehlert eigentlich aus Herrenshoff. Zu den St. Katharina Junggesellen fand der 25-Jährige 2004. Der gelernte Industriekaufmann ist im Einkauf tätig und absolviert darüber hinaus derzeit ein Abendstudium in Betriebswirtschaftslehre.

Als Königin steht Juliane Handschug an seiner Seite. Anja Winkens und Veronika Held sind die beiden Ministerinnen. Während der König und Christian Esser dem Zug "Kindsköpp" angehören, ist Stefan Winkens bei den "Fule Remmel" aktiv.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort