Fußball Matthias Menck fühlt sich sehr geehrt

Neuss · Fußballkreis 5 Grevenbroich/Neuss zeichnet Jugendleiter der DJK Novesia als „Ehrenamtler des Jahres“ aus. Damit ist er Mitglied im „Club 100“ des DFB.

 Ehrung: (v.l.) DJK-Fußballvorsitzender Uwe Bünzel, Daniela Dohmen, Matthias Menck, Dirk Gärtner, Bernd Busch, 2. Vorsitzender der DJK-Fußballer.

Ehrung: (v.l.) DJK-Fußballvorsitzender Uwe Bünzel, Daniela Dohmen, Matthias Menck, Dirk Gärtner, Bernd Busch, 2. Vorsitzender der DJK-Fußballer.

Foto: Kreis 5/Dohmen

„Damit hatte ich echt nicht gerechnet. Weder mit dem Preis noch mit der Feier“, sagt Matthias Menck. „Aber gefreut hab‘ ich mich natürlich sehr. Das ist eine tolle Auszeichnung für mich, aber besonderes für die Arbeit unserer Abteilung“ Er unterstützt seit mehr als zehn Jahren die Jugendfußballabteilung der DJK Novesia, seit Ende 2015 leitet er die Abteilung offiziell und führt seine mittlerweile über 17 Jugendmannschaften sicher und souverän durch die Saison. Dank ihm konnte der Trainingsbetrieb mit den sich oft verändernden Verordnungen in der Corona-Zeit immer zeitnah wieder aufgenommen werden – und die DJK honorierte das mit mit treuen Spielern, Trainern und Fans.

2010 kam er zur Novesia, damals als Spieler-Papa. „Mein Sohn hat bei den Bambini angefangen und ich stand am Rand dabei“, erinnert sich Matthias Menck. „Dann sollte ich mich um irgendwas kümmern, so bin ich reingerutscht und dabeigeblieben. Erst nebenbei, dann als Trainer und schließlich als Abteilungsleiter.“ Ein Engagement, das über den Verein hinaus strahlt: Der Kreisfußballvorsitzende Dirk Gärtner und Kreisehreamtsbeauftragte Daniela Dohmen überreichten Menck an seiner Trainingsstätte, dem Jahnstadion, feierlich die Auszeichnung zum „Ehrenamtler des Jahres“. Er wird zusätzlich vom DFB in den „Club 100“ für Ehrenamtler im deutschen Fußball aufgenommen.

Wie er zu dieser Ehrung kam, kann sich der Tausendsassa indes noch nicht ganz erklären: „Irgendjemand aus dem Verein hat mich scheinbar vorgeschlagen, ich hab‘ aber noch nicht rausgefunden wer“, sagt er schmunzelnd. „Ich habe aber unseren Kassierer Ralph Habricht in Verdacht.“ Der war zumindest eingeweiht. Wie auch viele andere im Verein und in seiner Familie. Aber alle haben dichtgehalten. „Ich hab‘ mich schon gefragt, was los ist an diesem Tag. Ich geh‘ montags eigentlich immer nach der Arbeit ins Jahnstadion“, erzählt der Jugendleiter. „Aber an dem Tag hat meine Frau extra nachgefragt, ob ich auch wirklich hingehe. Über den Besuch von Dirk Gärtner und Daniela Dohmen hab‘ ich mich zwar gewundert, das aber nicht mit mir in Verbindung gebracht.“ Auch, dass er für eine Besprechung in den Jugendraum kommen soll, ließ ihn noch keinen Verdacht schöpfen. „Da war dann allerdings erst kein Licht an – und plötzlich standen da alle versammelt: meine Frau, der Vorstand, mein Team aus der Abteilung. Dann hab ich den kleinen Pokal bekommen und wir haben noch mit ein paar Kaltgetränken und Schnittchen gefeiert.“

In den deutschen Fußballvereinen engagieren sich ehrenamtlich mehr als 24.000 Menschen. Um diesen Einsatz zu würdigen, vergibt der DFB gemeinsam mit seinen Landesverbänden jedes Jahr unterschiedliche Auszeichnungen. Matthias Menck hat die höchste Würdigung für Ehrenamtler im deutschen Fußball bekommen. Er darf sich jetzt ebenso über eine Einladung zur zentralen Ehrungsveranstaltung freuen wie über den Besuch eines Länderspiels der deutschen Nationalmannschaft. „Wann, wo und wie das alles stattfindet, weiß ich noch gar nicht“, sagt der Jugendleiter: „Ich war so überrascht und hab‘ mich einfach nur gefreut. Um Einzelheiten habe ich mich noch gar nicht gekümmert.“

Wie lange er die Jugendabteilung noch leitet, weiß er nicht. Im November wurde er gerade für zwei weitere Jahre gewählt. „Ich hatte schon überlegt, ob es dann Zeit wird, sich was Neues zu suchen“, sagt er. „Aber so eine Ehrung verpflichtet irgendwie. Und mit meinem Stellvertreter Robert Sabic und allen anderen sind wir ein eingespieltes Team. Dieses Vertrauen gibt man nicht so einfach auf.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort