Jüchen/Garzweiler schlägt den SV Glehn Markus Klütsch und Daniel Thelen verdienten sich beim VfL Bestnoten

Die Gunst der Stunde genutzt haben in der Vorrunde der Kreishallenmeisterschaft Sonntag die Fußballer des VfL Jüchen/Garzweiler. "In der", räumte selbst der in Vertretung für seinen Chef Andrä Schild tätige Co-Trainer Holger Beulen ein, "eher schwach besetzten Gruppe B" sicherte sich der A- Kreisligist gar nicht mal überraschend das Ticket für die Endrunde am 18. Januar in Gustorf.

Im Siebenmeterschießen setzten sich die Gastgeber in der Stadionhalle Jüchen mit 5:3 (1:1/0:0) gegen den favorisierten Bezirksligisten SV Glehn durch. Beide Team waren bereits in der Gruppe eins aufeinander getroffen. Da hatte der SV noch mit 3:2 die Nase vorne gehabt. Bei dem saß übrigens zum ersten Mal Markus Drillges auf der Trainerbank. Der langjährige Kapitän und Leitwolf löste am 23. Dezember Norbert Kaufmann ab, der seinerseits erst im Oktober für Manni Giesen gekommen war.

Dazu SV-Vorsitzender Hans-Jürgen Reck: "Norbert Kaufmann hatte es bei seinem Amtsantritt zu Bedingung gemacht, dass er, wenn es nicht so laufen sollte, am Ende der Hinrunde zurücktreten könnte. Und das hat er gemacht." Drillges betreut die vom Abstieg bedrohte Mannschaft nun erst mal bis zum Saisonende. Auf der Strecke blieb in dieser Gruppe der als Geheimfavorit gestartete SV Ay Yildiz Spor Grevenbroich.

Der B-Kreisligist schlug zum Abschluss zwar Glehn mit 1:0, hatte zuvor aber bereits seine Chancen durch eine 0:4-Schlappe gegen Jüchen verspielt - schied bei Punktegleichheit letztlich nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses aus. In der Gruppe zwei waren die Fronten klarer: B-Kreisligist FSV Vatan musste nach Niederlagen gegen den SV Bedburdyck/Gierath (1:3) und die SG Neukirchen/Hülchrath (1:4), die sich im direkten Duell 1:1-Unentschieden trennten, vorzeitig die Segel streichen.

Konnte das Turnier schon spielerisch in keiner Phase überzeugen, so ging's in den beiden Halbfinalpartien zumindest spannend zu. Im Derby gegen Jüchen verkaufte sich Gierath, in der Liga auf dem letzten Tabellenplatz, trotz der 1:2-Niederlage (0:0) ordentlich, ging durch ein Tor von André Zorn sogar in Führung.

Der starke Daniel Thelen jedoch besorgte postwendend den Ausgleich und markierte 33 Sekunden vor Schluss auch den Jüchener Siegtreffer. Im zweiten Halbfinale bewies Glehn Nehmerqualitäten. Christoph Schweitzer und Tim Kielholz hatten den keck aufspielenden B-Kreisligisten Neukirchen/Hülchrath zwei Mal in Führung geschossen, doch Patrick Förster und Marc Ingenfeld schlugen prompt zurück.

Markus Reck traf schließlich zum 3:2-Erfolg (1:1). Das Finale ging nach Treffern von Thelen und Reck ins Siebenmeterschießen. Dort avancierte Jüchens Keeper Markus Klütsch zum Matchwinner. Zwar scheiterte er selber an seinem Kollegen Stefan Schmitz, parierte dann aber gegen Markus Reck und Dirk Gehendges. Martin Ngalle machte für den VfL schließlich alles klar. -sit

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort