30 Aussteller in Jüchen Markt der Frühlingsboten

30 Aussteller in Jüchen · Jüchen Auch wenn das Wetter alles andere als frühlingshaft war, herrschte beim traditionellen Ostermarkt der Gemeinde in der Bürgerhalle an der Rektor-Thoma-Halle jetzt reges Treiben.

 Schmuck fürs Fest und und vieles andere zur Verschönerung des Heims gab es beim Ostermarkt in Jüchen.

Schmuck fürs Fest und und vieles andere zur Verschönerung des Heims gab es beim Ostermarkt in Jüchen.

Foto: M. Reuter

Jüchen Auch wenn das Wetter alles andere als frühlingshaft war, herrschte beim traditionellen Ostermarkt der Gemeinde in der Bürgerhalle an der Rektor-Thoma-Halle jetzt reges Treiben.

Knapp 30 Aussteller hatten ihre Stände aufgebaut, wobei neben denjenigen, die schon seit Jahr und Tag zu den Stammgästen zählen, auch manche Neuzugänge zu verzeichnen waren.

Blumen, Ostereier und viele andere Oster-Accessoires gehörten natürlich zum Basar-Angebot, aber auch Aquarelle und selbst gefertigter Schmuck. Auch bei den Ausstellern nach wie vor groß, wie Bürgermeisterin Margarete Kranz mit Blick auf die eine oder andere Absage aus Platzgründen deutlich machte.

Ingrid Eberhardt und Elsbeth Mettmann aus Garzweiler präsentieren beim Markt schon seit etlichen Jahren ihre Aquarellgemälde. Jetzt zeigten die beiden etwa 40 Bilder, insbesondere aber nicht ausschließlich solche mit Motiven aus der Natur.

Erstmals bei dem Markt vertreten war Johann Müller aus Büttgen mit seinen aus Holz gefertigten, überlebensgroßen Osterhasen..

Eine feste Bank beim Ostermarkt ist auch die Katholische Frauengemeinschaft Bedburdyck, bei der natürlich auch wieder die populären "Rezepte aus dem Dycker Ländchen" gekauft werden konnten. Den Erlös aus dem Ostermarkt spendet die Frauengemeinschaft für Straßenkinder in Bolivien.

Karitative Zwecke wurden auch sonst groß geschrieben: Mit von der Partie war etwa auch die Ökumenische Tschernobylhilfe, während der Erlös der Caféteria dem Verein "Dolphin aid" , beziehungsweise der 14-jährigen Carolin Coenen für eine Delfin-Therapie zugute kommt.

Das Mädchen erlitt mit zwei Jahren einen Impfschaden und ist seither "mehrfach behindert", berichtet ihre Mutter Dagmar Coenen.

Lesen Sie mehr am Dienstag, 10. März, in Ihrer Neuß-Grevenbroicher Zeitung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort