Radsport Lukas Deblon gelingt ein erfolgreiches Comeback

Büttgen · Radsport: Beim "Wappen von Pulheim" holen Joshua Schotten und der Nachwuchsfahrer zwei Tagessiege.

Beim Internationalen Radchampionat in Dortmund gingen Dominik Bauer, Leo Schöttler, Joshua Schotten, Marcel Peschges und Sven Thurau für das Team Sportforum an den Start.

Ganz früh im Rennen setzten sich Schotten und Bauer gemeinsam mit einem Fahrer des Rose-NRW-Teams vom Feld ab. Peschges, Schöttler und Thurau kontrollierten hingegen das Renngeschehen im Feld und vereitelten somit weitere Ausreißversuche, so dass das Spitzentrio ihren Vorsprung kontinuierlich ausbaute. Im Laufe des Rennens verschärften Bauer und Schotten immer wieder das Tempo, um ihren Begleiter abzuschütteln. Dies gelang aber ebenso wenig wie der Versuch von Peschges, die Lücke zu den Führenden zu schließen.

Im Sprint des Spitzentrios mussten sich die Büttgener geschlagen geben: Bauer erreichte Platz zwei, Schotten wurde Dritter. Peschges landete auf Platz vier, Thurau auf Rang sechs und Schöttler fuhr auf dem siebten Rang.

Beim Rennen "Wappen von Pulheim" fuhr Viktor Müller vom Team Sportforum die erste Attacke. Das Feld blieb jedoch aufmerksam und ließ Müller nicht entkommen. Danach war es die Mannschaft aus Büttgen, die weitere Angriffe mit ihrer Arbeit im Feld zunichte machte. Im weiteren Rennverlauf löste sich Joshua Schotten mit Unterstützung seiner Teamkollegen vom Feld und fuhr einen ungefährdeten Sieg sein.

Auch Marcel Peschges startete eineinhalb Kilometer vor dem Ziel einen erfolgreichen Ausreißversuch und landete somit auf dem zweiten Rang. Sven Thurau hatte den Sprint des Feldes angefahren, musste aber kurz vor dem Ziel etwas abbremsen, um einen Sturz zu vermeiden. Er wurde Fünfter. Dominik Bauer kam auf Rang acht ins Ziel, Viktor Müller landete am Ende des Hauptfeldes.

Im Jugendrennen gelang Büttgens Nachwuchsfahrer Lukas Deblon der Sieg. Eine mehrwöchige Verletzungspause hatte den U15 Fahrer in den Sommermonaten außer Gefecht gesetzt. Nun konnte er an seine starke Frühjahresform wieder anknüpfen. Das gesamte Rennen über blieb das Feld auf dem sechs Kilometer langen Rennen geschlossen. Nach vier Runden bogen die Fahrer auf die 300 Meter lange und ansteigende Zielgerade ein und es begann ein Massensprint. Nur wenige Zentimeter Vorsprung, herausgefahren auf den letzten fünf Metern, sicherten Deblon am Ende den Erfolg.

Zweiter in Pulheim wurde André Neumann aus Mehlingen. Den dritten Platz erreichte Jonas-Fabian Messerschmitt aus Witten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort