Sportschießen Luftgewehrmannschaft feiert Aufstieg in die Landesliga

Neuss · Nach mehr als 25 Jahren kehren die Reuschenberger Sportschützen in die Landesliga zurück. Marie Glombitza und Tabea Schmidt mit überragenden Leistungen.

Aufstieg! (v.l.) Marie Glombitza, Tabea Schmidt, Tobias Urbach, Corinna Glombitza, Tanja Robertz.

Aufstieg! (v.l.) Marie Glombitza, Tabea Schmidt, Tobias Urbach, Corinna Glombitza, Tanja Robertz.

Foto: Tobia Urbach/Tobias Urbach

Bereits im Dezember hatten die Sportschützen des SSV Neuss-Reuschenberg mit ihrer Luftgewehr-Mannschaft im Endspurt den Titel in der Bezirksliga vor den Hubertus-Sportschützen Straberg und der SG Hehn eingebracht. Auch die Einzelwertung ging nach Neuss: Corinna Glombitza war mit einem Durchschnitt von 383 Ringen einsame Spitze.

Doch die Rückkehr in die Landesliga nach mehr als einem Vierteljahrhundert erkämpfte sich die Truppe aus Reuschenberg erst am vergangenen Wochenende. In der im Schießsportzentrum Essen ausgetragenen Relegation stellten sich gemeinsam mit Mannschaftsführer Tobias Urbach Corinna Glombitza, Marie Glombitza, Tanja Robertz und Tabea Schmidt der Aufgabe, unter sieben Vereinen einen der zum Aufstieg berechtigenden drei Plätze zu belegen. 40 Schuss waren dabei zu bewältigen. Und die Nerven hielten: Marie Glombitza glänzte mit 381 Ringen als Tageszweite, Tabea Schmidt (379) als Vierte.

Doch erst als auch die Konkurrenz den letzten Schuss abgegeben hatte, wusste die vom Vorsitzenden Heinz-Peter Urbach begleitete Formation, dass sie am Ziel war – und das sogar als Tagessieger. „Damit beginnt für uns nunmehr direkt die Vorbereitung auf die nächste Saison, da die Landesliga bereits im Sommer startet“, sagte der für den SSV auch als Sportwart tätige Tobias Urbach.-sit

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort