Lokalsport Lokalduell der Angeschlagenen steigt in Vorst

Rhein-Kreis · Fußball-Kreisliga A: SC Grimlinghausen will nach dem Sieg im Kellerduell jetzt gegen den SVG Grevenbroich nachlegen.

 Hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben: SCG-Trainer Klaus Scholze.

Hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben: SCG-Trainer Klaus Scholze.

Foto: Berns Lothar

Am 18. Spieltag könnten sich in der Kreisliga A ein paar Teams langsam aus dem Abstiegssog befreien.

Hackenbroich schielt nach oben Nach dem 3:1-Sieg am vergangenen Wochenende gegen Neukirchen möchte der Tabellendritte beim VdS Nievenheim II nachlegen. "Wir wollen auf jeden Fall gewinnen. Leider ist mit Stürmer Daniel Tüpprath unser erfolgreichster Torschütze gesperrt", berichtet TuS-Trainer Nils Heryschek. Fünf Punkte liegt sein Team hinter dem Tabellenzweiten Novesia und bis zum Spitzenreiter Zons sind es sogar neun Punkte. "Trotzdem ist der Zug nach oben noch nicht abgefahren, deshalb zählt für uns jedes Spiel", befindet Heryschek. Läuft es wie im Hinspiel, braucht er sich keine Sorgen zu machen, das Spiel gewann Hackenbroich deutlich mit 4:0. Nievenheims Trainer Alexander Foth ist es wichtig, dass seine Mannschaft Stabilität zeigt: "Wir wollen hinten gut stehen und kein Tor zulassen. Eventuell können wir Hackenbroich ein bisschen ärgern. Ein Punkt ist auf jeden Fall das Ziel." Selbstvertrauen sollte sein Team nach dem 3:1-Erfolg gegen Delrath am vergangenen Wochenende haben.

Wichtiges Kellerduell Die Hoffnung in Grimlinghausen ist wieder da. Nach dem dreifachen Punktgewinn in Glehn möchte der Tabellenletzte auch gegen SVG Grevenbroich bestehen. "Nach der 3:6-Klatsche im Hinspiel haben wir einiges gutzumachen", zeigt sich SC-Trainer Klaus Scholze kämpferisch. Der Rückstand seiner Mannschaft auf den 15. Tabellenplatz beträgt momentan acht Punkte. "Wir wollen den Anschluss wiederfinden und unsere Minimalchance nutzen. Die Moral und die Motivation innerhalb der Mannschaft stimmt", so Scholze. Erkan Akan, Trainer von Grevenbroich, spricht dem Gegner viel Respekt zu: "Obwohl sie Letzter sind, haben sie eine starke Mannschaft. Wir haben hingegen immer noch Personalsorgen und müssen schauen, dass wir am Sonntag wenigstens einen Punkt holen."

Zurück in die Erfolgsspur Nach drei Siegen in Folge musste sich die SG Neukirchen/Hülchrath am vergangenen Wochenende Hackenbroich mit 1:3 geschlagen geben. Übermorgen trifft das Team von Jost Hesshaus zu Hause auf den kriselnden Tabellenvorletzten SV Glehn. "Zwar haben wir momentan viele Spieler die angeschlagen oder verletzt sind, doch die Punkte werden wir nicht einfach so verschenken", so Hesshaus. Der Gast aus Glehn hat die vergangenen neun Spiele allesamt verloren. "Wir wissen nicht, was für eine Mannschaft gegen uns antreten wird. Angeschlagene Teams sind immer unberechenbar", sagt Hesshaus. In der Tabelle liegt Neukirchen drei Plätze und zwei Punkte vor den Glehnern.

Wevelinghoven mit Stürmerproblem Der Tabellenfünfte trifft am Sonntag auswärts auf den Zweiten , die DJK Novesia Neuss. BV-Trainer Michael Ende muss dabei auf seine beiden Stürmer Dustin Thissen und Tim Ugowski verzichten. "Wir müssen also unser Spiel umstellen. Trotzdem wollen wir Neuss natürlich Paroli bieten", sagt Ende. Ihm gefällt es besonders, dass sein Team es schafft, den Gegnern ihr Spielsystem aufzuzwingen. Novesia tritt zu Hause mit breiter Brust auf, die letzte Niederlage auf dem heimischen Platz liegt schon ein halbes Jahr zurück.

Lokalderby in Vorst Wenn der VfR Büttgen am Sonntag nach Vorst reist, wird der Mannschaft von Cengiz Yavuz ihr bester Torschütze Yusuf Bülbül gesperrt fehlen. "Es ist ein Lokalderby und wir werden alles versuchen, um dieses Spiel zu gewinnen. Dafür müssen wir aber im Vergleich zur vergangenen Partie ordentlich zulegen", so Yavuz. Gegen Weißenberg verlor Büttgen mit 1:4. Auch bei Vorst lief der Auftakt nach der Winterpause nicht wie geplant. Die Mannschaft von Roger Steinbach steckte in Kaarst ebenfalls eine 1:4-Niederlage ein.

Des Weiteren spielen Der 1.FC Grevenbroich-Süd trifft zu Hause auf Spitzenreiter Zons. "Sie sind absoluter Favorit und wir haben gegen den Tabellenführer nichts zu verlieren", sagt FC-Trainer Peter Hanschmann. Außerdem trifft SSV Delrath auf SVG Weißenberg und DJK Hoisten auf Kaarst II.

(lubay)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort