Versammlung beim VfR 06: Liu: Unser Ziel ist die 2. Liga

Steuern die Fußballer des VfR Neuss endlich in ruhigere Fahrwasser? Nun, die außerordentliche Versammlung am Montagabend sorgte zumindest in Sachen Vorstand für Klarheit.

Die Mitglieder bestätigten die zuvor bereits kommissarisch im Amt befindlichen Ju Xiong Liu (Zweiter Vorsitzender) und Stefan Gesell (Geschäftsführer). Neuer Schatzmeister ist Josef Hermanns, Erich Wiedenbauer steht dem Klub als Schriftführer zur Verfügung. Vertagt wurden die personelle Neubesetzung des Aufsichtsrates. Über den Antrag des Ex-Präsidenten Hans Geldmacher, diesen von fünf auf drei Mitglieder zu verringern, konnte nicht abgestimmt werden, da dazu eine Satzungsänderung erforderlich gewesen wäre.

"Doch da der Antrag beim Verein erst am 23. Juni eingegangen ist, ist das erst bei der nächsten Versammlung möglich", klärte Präsident Wilfried Prinz auf. Als Kandidaten hatte Geldmacher Peter Mehler und Willi Traut vorgeschlagen. Für Aufsehen sorgte Ju Xiong Liu. Er entwarf ein Szenario, nach dem der VfR 06 mit chinesischer Hilfe über kurz oder lang ans Tor zum bezahlten Fußball klopfen könnte. "Wir haben nur ein Ziel: den Verein zurück in die Zweite Bundesliga zu bringen." Erster Schritt dahin sei die Einrichtung einer Fußballschule vor Ort.

Prinz: "Wir wollen eine starke A-Jugend, die den Aufstieg in die höchste Jugendklasse schaffen soll." Diese Mannschaft könnte zum großen Teil aus chinesischen Talenten bestehen, die in Neuss ein Fußballinternat besuchen sollen. Liu: "Zusätzlich könnten wir zukünftig die erste Mannschaft des VfR mit Top-Spielern aus China verstärken." -sit

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort