1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis
  4. Sport im Rhein-Kreis

Jüchen: Lindgens scheitert im Wappen-Streit mit seiner Beschwerde

Jüchen : Lindgens scheitert im Wappen-Streit mit seiner Beschwerde

Heiner Lindgens hat die nächste Schlappe im Dauerstreit mit der Gemeinde kassiert. Wie Landrat Hans-Jürgen Petrauschke dem Pirat nun mitteilte, muss dieser das Gemeindewappen vom Eingang zu seinem Bürgerbüro entfernen. Das Wappen an der Tür von Lindgens erregte den Ärger der Gemeinde. Nun bestätigte der Landrat: Lindgens muss es entfernen. "Die Gemeinde Jüchen hat durch ihre E-Mail deutlich gemacht, dass eine Nutzung ihres Wappens icht erwünscht ist.

Hierzu war sie berechtigt. Ein Anlass für ein Einschreiten der Kommunalaufsicht besteht daher nicht." Lindgens hatte sich im Februar geweigert, das Wappen wie gefordert zu entfernen und eine Eingabe ans Innenministerium geschrieben. Die Behörde verwies die Angelegenheit lieber an den Rhein-Kreis Neuss. Lindgens muss das Wappen nun entfernen, um keine Klage oder andere Forderungen zu riskieren. "Wir werden das überprüfen", hieß es dazu aus dem Rathaus.

(NGZ)