Hockey Lina Geyers Herz schlägt für Neuss

Nach dem Aufstieg des HTC Schwarz-Weiß in die Bundesliga kehrt die Nationalspielerin zurück.

 Schwarz-Weiß steht ihr gut: Lina Geyer spielt wieder für den HTC SW Neuss.

Schwarz-Weiß steht ihr gut: Lina Geyer spielt wieder für den HTC SW Neuss.

Foto: NGZ

Die erste Verstärkung hat Aufsteiger HTC SW Neuss unter Dach und Fach. Und was für eine! Ein Jahr nach dem ihr Hockey-Bundestrainer Michael Behrmann den Wechsel zu einem Erstligisten dringend empfohlen hatte, kehrt Nationalspielerin Lina Geyer vom Düsseldorfer HC an die Jahnstraße zurück.

"Als ich das von dem Aufstieg mitbekommen habe, war klar, dass ich zurückkomme", bestätigte die 23-Jährige, die zurzeit an einem Lehrgang des deutschen A-Kaders in Essen teilnimmt, gestern im Gespräch mit dieser Zeitung: "Ich hänge mit dem Herzen so sehr an Neuss." Das weiß HTC-Abteilungsleiter Andreas Schwarz zu bestätigen: "Am letzten Spieltag traf Lina mit Düsseldorf parallel zu unserem entscheidenden Heimspiel gegen Großflottbek auf Berlin. Genau 23 Minuten nach Spielschluss war sie bei uns auf der Anlage, um mit den Mädels den Aufstieg zu feiern." Sie konnte gar nicht anders, "schließlich hatten wir es davor schon so oft versucht, waren aber immer knapp gescheitert". Dass der große Wurf nun ausgerechnet in der Saison gelang, in der sie das Trikot des Erzrivalen trug, stört sie nicht im Geringsten. Im Gegenteil: "Es tut nicht weh, ich freue mich einfach nur."

In den kommenden Wochen spielt freilich die Nationalmannschaft die erste Geige: In Essen stehen heute und morgen (jeweils 17 Uhr) nicht nur Länderspiele gegen Australien auf dem Plan, sondern ab Freitag geht es dort im Rahmen eines Vier-Nationen-Turniers auch gegen Indien, Irland und wiederum Australien. Nach der 18. Champions Trophy vom 10. bis 18. Juli im englischen Nottingham sollen das Team weitere Lehrgänge in Neuss (2. bis 8. August mit Länderspielen gegen Spanien) und Viersen (12. bis 15. August) auf die Weltmeisterschaft im argentinischen Rosario (29. August bis 11. September) einstimmen. Einen Freibrief hat Bundestrainer Michael Behrmann zwar keiner Spielerin ausgestellt, doch Lina Geyer geht ganz fest davon aus, dass sie in Südamerika dabei ist.

Kurz darauf beginnt für sie und die junge Neusser Truppe dann auf dem Feld die erste Saison in der 1. Bundesliga seit Vereinsgründung im Jahre 1928. Eine Riesensache, findet die Nationalspielerin, die es in der vergangenen Spielzeit mit dem Neuling Düsseldorfer HC auf Anhieb bis ins DM-Halbfinale (das ging mit 2:3 gegen den UHC Hamburg verloren) geschafft hatte: "Ich freue mich auf die Mädels und darauf, die großen Klubs in Neuss empfangen zu können. Wir werden denen einen heißen Tanz liefern."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort