Lokalsport Letzte Chance für den TTC Grevenbroich

Rhein-Kreis · Tischtennis: Nur ein Sieg über Oberdrees wahrt die Möglichkeit auf den Verbleib in der NRW-Liga.

 Letztes Heimspiel für Chiara Pigerl und die Oberliga-Damen.

Letztes Heimspiel für Chiara Pigerl und die Oberliga-Damen.

Foto: -rust

Für den TTC BW Grevenbroich ist es die letzte Chance, den Abstieg aus der Tischtennis-NRW-Liga noch zu verhindern oder zumindest weiter hinauszuschieben. Nur bei einem Sieg am Samstag (18.30 Uhr, Sporthalle der Realschule, Bergheimer Straße) gegen den direkten Konkurrenten TuRa Oberdrees, haben die Blau-Weißen noch die Möglichkeit, die Gäste aus der Nähe von Bonn von dem Relegationsplatz zu verdrängen.

"Auch wenn wir befürchten, dass uns selbst ein Sieg gegen Oberdrees nicht weiterhelfen wird, wollen wir natürlich die theoretischen Chancen auf den Klassenerhalt wahren und mit einem Heimsieg unter Beweis stellen, dass wir in kompletter Besetzung wahrscheinlich nicht wirklich in Abstiegsgefahr geraten wären. Anders als in allen anderen Spielen müssen wir dafür vor allen Dingen oben fleißig punkten, im unteren Paarkreuz sind die Gäste nur schwer zu bezwingen", sagt BW-Kapitän Janos Pigerl.

In der Verbandsliga dürfte die Zweitvertretung der DJK Holzbüttgen unter normalen Umständen nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Dennoch sehnen sich die Kaarster nach zwei deftigen Niederlagen gegen Klubs aus der oberen Tabellenhälfte wieder nach einem Erfolgserlebnis. Im Hinspiel hat das gegen Borussia Düsseldorf geklappt. Am Samstag (18.30 Uhr, Sporthalle am Bruchweg) erwarten die Kaarster die Zweitvertretung des deutschen Rekordmeisters zum Rückspiel. Im Gegensatz zur Vorwoche, als das DJK-Sextett auf zwei Stammspieler verzichten musste, sind am Wochenende wieder alle Mann an Bord.

Zeitgleich trifft die Zweitvertretung der DJK Holzbüttgen in der Damen-Oberliga auf Spitzenreiter TTC Mennighüffen. Bei einem Sieg stünden die Gäste als Meister fest. Für DJK-Kapitänin Chiara Pigerl sind die Kräfteverhältnisse vor der Partie eindeutig: "Wir sind klarer Außenseiter. Von daher wollen wir in unserem letzten Heimspiel noch einmal alles geben und versuchen, unsere Gegnerinnen ein wenig zu ärgern." Die Kaarsterinnen wollen in der Besetzung Chiara Pigerl, Judith Weber, Sandra Förster und Gabi Franssen antreten.

(rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort