Galopp Lena Mattes greift nach der Perlenkette

Neuss · Galopp: Die 19-Jährige sitzt morgen im Sattel des von Katja Gernreich in Neuss trainierten Royal Kiss.

Sie gilt als eines der größten Talente des deutschen Galopprennsports, zumindest bei den rennreitenden Damen im Amateurbereich. Am Sonntag tritt Lena Maria Mattes (19) im ersten der drei Läufe um den Preis der Perlenkette an. Die in Saarbrücken lebende, gebürtige Schwäbin sitzt im Sattel des in sehr guter Form befindlichen Wallachs Royal Kiss aus dem Stall der Neusser Trainerin Katja Gernreich, die selbst den begehrten Ehrenpreis im Jahre 1999 gewonnen hat.

Der deutsche Amateursport hat in seiner langen Geschichte zahlreiche sehr gute Reiterinnen aufzuweisen und wer in dieser Sparte auf sich hält, der hat auch den seit 1961 ausgetragenen Preis der Perlenkette in Neuss zumindest einmal gewonnen. Den Rekord hält unverändert Vicky Furler mit fünf Perlenketten zwischen 1984 und 1992, die der inzwischen 50 Jahre alten Tochter des im Jahre 2000 verstorbenen, legendären Turf-Reporters Addi Furler bei einem Einbruch vor einigen Jahren alle gestohlen wurden.

Die Geschichte von Lena Mattes beginnt in dem 500 Einwohner-Ort mit dem ungewöhnlichen Namen Hausen ob Urspring, 720 Meter über dem Meeresspeigel auf der Schwäbischen Alb und 20 Kilometer entfernt von Ulm gelegen. Über die im Nachbarort Schelkingen wohnende Familie Holzschuh gab es Kontakte zu Trabern und Galoppern mit ersten Rennbahnbesuchen. Es folgten in der Logik der Begeisterung Ponyrennen auf den Bahnen des Südwestens. Im Jahre 2006 dabei der erste Sieg in Karlsruhe-Knielingen, der Gewinn des Junior-Championates, der Umzug nach Saarbrücken — und 27 Minuten nach dem Derbysieg von Waldpark 2011 in Hamburg-Horn ritt sie in Mannheim-Seckenheim den Wallach Art Chat und wurde Vorletzte. Der nächste Ritt mit dem gleichen Pferd brachte in Blieskastel den ersten Sieg, sie entkam dabei einer Art Massensturz.

Schon in der Saison 2013 standen am Ende 19 Erfolge auf dem Konto der Wirtschaftsgymnastin, die mit dem Jockey und Hoteliers-Sohn Maxim Pecheur befreundet ist. Das Paar erscheint stets gemeinsam auf den Rennbahnen. Auch in Neuss hat Lena Mattes längst zwei Rennen gewonnen. Ihre sportliche Vielseitigkeit hat sie bewiesen, als sie in Saarbrücken sogar ein Trabreiten (auch Satteltraben genannt) gewann.

Eine vor allem in Frankreich sehr populäre, aber schwierige Disziplin, bei der die zweibeinigen Sportler im Sattel sitzen und die Pferde nur traben, aber nicht galoppieren dürfen. Die Wirbelsäulen der Reiter werden dabei mächtig strapaziert. Da passt der Berufswunsch von Lena Mattes bestens: Therapeutin im Bereich der Osteopathie.

Ihre gute Form zeigte sich am Dienstagabend in Dortmund: Sie gewann mit der 299:10 Außenseiterin Belle Zorro aus dem Stall des Trainer Rudi Storp in Beelen bei Warendorf. Obwohl sie gesagt hat: "Am liebsten gewinne ich mit Pferden, die ich auch im Training geritten habe." Aber sie wird wie auf Belle Zorro auch im Sattel von Royal Kiss aus Neuss alles geben für den Sieg. Es lockt schließlich die Perlenkette.

Info Renntag in Neuss am Sonntag ab 13.30 Uhr mit zehn Rennen, Eintritt und Parken kostenlos

(kgoe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort