Leichtathletik Leichtathletik-Talente bleiben ohne Medaillen

Rhein-Kreis · Trotz durchweg guter Leistungen geht der Nachwuchs aus dem Rhein-Kreis Neuss bei den Deutschen U23-Meisterschaften in Wesel leer aus.

 Bei den Deutschen Meisterschaften der U23 in Wesel verpasste der Dormagener Fabian Spinrath als Vierter nur knapp das Treppchen.

Bei den Deutschen Meisterschaften der U23 in Wesel verpasste der Dormagener Fabian Spinrath als Vierter nur knapp das Treppchen.

Foto: Wolfgang Birkenstock

Auch wenn es keine Medaillen für den Trophäenschrank am heimischen Höhenberg gab, mit dem Auftritt seiner jungen Leichtathleten bei den in Wesel ausgetragenen Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U23 war Willi Jungbluth, Trainer des TSV Bayer Dormagen, recht zufrieden.

Als Vierter nur ganz knapp den Sprung aufs Treppchen verpasste Fabian Spinrath über 800 Meter. Auf der Innenbahn kämpfte er sich vom siebten auf den vierten Rang nach vorne, im Ziel fehlten ihm in 1:52,06 Minute nur 26 Hundertstelsekunden zum dritten Platz. Sein Zwillingsbruder Julian Spinrath musste nach beherztem Vortrag auf den letzten 200 Metern abreißen lassen und belegte in 1:54,31 Minute Rang zehn. Bei den Frauen lag Anja Roggel bis kurz vor Schluss auf dem Bronzerang, wurde dann aber Opfer ihrer unrunden, von Achillessehnenschmerzen geplagten Vorbereitung und beendete das Rennen in 2:11,98 Minuten auf Platz fünf. Um fit zu sein für die Jugend-DM, wird es die Dormagenerin in nächster Zeit etwas ruhiger angehen lassen. Für Tanja Spill, deren Ziel die Norm für die Junioren-WM ist, lief über 3000 Meter Hindernis bis zur Hälfte des Rennens alles nach Plan. Doch nach einem Tritt in die Fersen geriet das Ziel außer Reichweite, so dass sie sich in 11:15,42 Minuten mit Platz zehn begnügte.

Sogar die Silbermedaille schien zwischenzeitlich für die 3x1000-Meter-Staffel drin. Den Spinrath-Brüdern, die nur drei Stunden nach dem Endlauf über 800 Meter erneut im Einsatz waren, und Schlussläufer Christoph Spangardt verpassten als Fünfte in 7:33,51 Minuten Bronze lediglich um knapp fünf Sekunden. Im Stabhochsprung schafften es Caroline Dihr und Lena Fuchs mit überquerten 3,70 Meter auf Rang 15. Über 400 Meter löste Alexandra Selzer (DJK Rheinkraft) in 56,35 Sekunden als Vorlaufzweite trotz Erkältung das Ticket fürs Finale. Das aber ließ die 20-Jährige aus, um ihren Start bei den anstehenden Nordrheinmeisterschaften der Jugend nicht zu gefährden.

Ihren Vereinskolleginnen überzeugten derweil bei den im Rahmen des Kaarster Abendsportfestes ausgetragenen Kreismeisterschaften: Anja Geer holte sich in der Altersklasse W45 in 13:47,16 Minuten den Titel über 3000 Meter, Stefanie Gilges (W35) wurde in 13:47,10 Minuten Zweite. Bestzeit und Vereinsrekord lief die Staffel der weiblichen Jugend U18 in der Besetzung Antonia Selzer, Rebecca Engels, Nina Liebrand und Anja Sticker in 52,87 Sekunden. Fabian Engels (M14) steigerte sich über 100 Meter auf 13,49 Sekunden und als Sieger über 300 Meter auf 44,89 Sekunden.

Paul Uthof (Dormagen) ist Kreismeister mit dem Stab. Er überquerte die Latte bei 2,50 Metern. Ihm gleich tat es Eric Nelkenbrecher (AK 16), der sich den Sieg mit 2,80 Metern sicherte, Nikolas Krins holte sich den Titel im Dreisprung (10,22 Meter).

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort